Beiträge von Mactator im Thema „GUI Grafische Benutzeroberfläche für alle“

    Mein Ansatz zielte auch weniger auf Frei oder nicht Frei, sondern doch etwas mehr auf die Verbreitung !

    Der Artikel als solcher verdeutlicht nur, nach meinem Verständnis , dass es keine klare Linie gibt, kein klares Ziel, keine echte Philosophie, die zum Nutzen von mehr als nur wenigen dient.

    Ausserdem hat Linux gar nicht den Anspruch für die breite Masse da zu sein. ;)

    Zitat von kim88

    Naja OpenSource Entwicklung funktioniert halt anders.Ich habe aber nicht den Anspruch das möglichst viele Menschen diese Software nutzen. Im Gegenteil mehr Nutzer bedeutet ja auch nur mehr Support.

    Habe dazu angehängten lesenswerten Artikel gefunden und zitiere daraus einmal folgendes :

    Aber wenn man für Freiheit eintreten möchte, ist ein neutraler Begriff nicht der richtige Weg. Für Freiheit eintreten bedeutet Ihre Unterstützung für Freiheit zu zeigen.

    Unterstützung für Freiheit zu zeigen, war also nie das Ziel von OpenSource, FLOSS und FOSS und daraus resultierenden Distros, um damit viele Nutzer aus den "Fängen" des Kommerzes zu "Befreien".

    Also nur ein Spielzeug für eine "Elite". Betrachtet man den "Marktanteil" der Distros ( 2% Weltweit, Deutschland 4%) und ausgehend von diesen Prozentsätzen, sind 90% ( einfach mal geschätzt ) der User die "Elite" und der Rest setzt sich aus normalen Usern zusammen.

    Damit hat man also ein NIE gesetztes Ziel erreicht, dass in Summe wäre : Wir bleiben unter uns und wenn sich uns jemand anschließen will, müssen wir das eben hinnehmen.

    Wie seht ihr das so ?

    Der Artikel lässt sich hier finden:

    Warum „Open Source“ das Ziel Freie Software verfehlt - GNU-Projekt - Free Software Foundation

    OK Ich glaube es für alle wohl besser wenn ich mein Engagement hier überdenke.

    Ich will niemandem schaden oder beleidigen, das liegt mir fern.

    $ppid,

    ich unterstelle dir keine Böswilligkeit und nehme es dir auch ab, dass du es nicht so gemeint hast.

    Nur, entscheidend ist immer , wie du mit gesagtem oder geschriebenen von deinem Gegenüber verstanden/wahrgenommen wirst.

    Musst dich jetzt wirklich nicht beleidigt zurückziehen, erst recht nicht, wenn du sagst, dass du noch lernfähig bist.

    LG

    Mactator

    Erstens, ist es offensichtlich ein Neueinsteiger/Anfänger.

    Zweitens, hat dich irgendjemand genötigt zu Antworten?

    Antworten wie deine gegenüber Neueinsteigern/Anfängern tauchen leider viel zu oft auch in anderen Foren auf und sind weder hilfreich noch respektvoll.

    ZITAT vo $ppid:

    Ausserdem hat Linux gar nicht den Anspruch für die breite Masse da zu sein.


    Wer ist die Zielgruppe dieser Betriebssysteme? Unvoreingenommen ist Linux hauptsächlich für Power-User gedacht, die wissen, was sie tun. Benutzer von Linux sind ihrer Plattform so treu, dass sie dazu neigen, aggressive Fanboys für die Plattform zu werden.

    Vielleicht überdenkst du deine Einstellung einfach nochmal !?