Beiträge von Currock im Thema „GUI Grafische Benutzeroberfläche für alle“

    Mal ganz schlau gefragt: gibt es die Möglichkeit, das Terminal so zu beschneiden, daß man es nicht mehr oder nur teilweise benutzen kann? Also theoretisch und auf den Admin bezogen.

    Ist es doch sowieso schon, oder verstehe ich da etwas nicht?

    Wenn ein Benutzer Berechtigungen für eine Anwendung hat, gilt das in der GUI genau so wie in einer shell.

    Das Vorhaben dürfte wohl ziemlich aufwändig sein. Es gibt ja nicht nur die Konsolen, die in der GUI laufen, sondern auch noch die virtuellen Terminals bei denen man auch landet, wenn der Start der GUI fehl schlägt oder die man mit strg-alt-F1 bis F7 manuell aufrufen kann.

    Mein Hinweis mit Linux ist nicht für die breite Masse,wenn ich das noch erklären darf, ist so gedacht weil der breiten Masse das fehlt was wir Verrückte aufbringen.

    Auch das hängt davon ab, wie weit man sich damit beschäftigen will. Vor allem, woran machst Du fest, woraus die Interessen der "Masse" besteht? Das ist zu schwammig.

    Die User wollen ein einfach funktionierendes,klickendes System und das bietet Linux nicht.Das muss man sich erstreiten.

    Für jemanden, der im Internet surfen, ein bisschen chatten, Mails empfangen und senden, Dokumente erstellen und bearbeiten will, bietet das Linux sehr wohl und ist weitaus einfacher zu installieren und zu nutzen als Windows. Einzig MacOS soll noch einfacher sein, aber das muss man sich auch erst leisten können und ist dann auf Apple Hard- und Software festgenagelt.

    In meiner Verwandtschaft gibt es 3 Leute, die Linux nutzen und wirklich kein Interesse am Wie und Warum haben. Einer nutzt es täglich zum Spielen, Briefe schreiben und Datenpeicherung. Die andere alle paar Wochen mal, weil manche Sachen eben nur mit einem Rechner oder eben einfacher damit zu erledigen sind. Das einzige, wo ich öfter mal nachhelfen muss, ist das vergessene Passwort...

    Wäre viel mehr GUI in Linux, dann glaube ich wäre auch mehr Benutzer.

    Es gibt für sehr viele Terminal-Programme auch Versionen mit einer GUI oder GUI-Programme mit den gleichen Funktionen.

    rsync - grsync,

    mc - Dolphin, Thunar, Konqueror.... und viele, viele weitere

    nano, vim, mcedit - Kate, leafpad.... und noch mehr weitere

    rcopy benutzt man nicht mehr, siehe rsync oder scp.

    drivesync..... Du willst GoogleDrive mit Linux benutzen? Nautilus hat da etwas eingebaut, und ich habe auf die Schnelle noch ein paar Möglichkeiten gefunden. Habe ich aber alle nicht installiert, da ich GoogleDrive nur selten nutze und da reicht mir der Browser.

    dann gibt es richtig Probleme. Z.B. Rcopy , Drivesync,. Muss man richtig gute englisch Kenntnisse haben um Lösung zu suchen und finden

    Du solltest nicht von den altbekannten Programmen ausgehen, sondern von den Funktionen, die Du nutzen willst.

    Das ist eine ähnliche Umstellung wie bei der internen Hardware: Da sucht man nach dem Chip oder Controller, der genutzt wird, der Hersteller ist da eher unwichtig. Bei Windows ist es umgekehrt.