Beiträge von Stardenver im Thema „Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS....Ja,Nein ?“

    Ich schließe mich Tealk an. Wenn man einem Konsortium aus IBM und Co vertraut, kann man auf jeden Fall Digitalcourage vertrauen. Die gibt es seit den 80ern, sind ein eingetragener Verein und deren Funktion/Existenzgrund ist Datenschutz und insbesondere Grundrechte.

    Die haben vor einigen Jahren z.B. die VDS vor das Bundesverfassungsgericht gebracht. Weitere Prozesse/Klagen/Beschwerden sind noch in Bearbeitung/Abwicklung. Zum Beispiel gegen den Staatstrojaner, gegen Überwachung, etc

    Für Ihre Arbeit haben sie bereits verschiedenste Auszeichnungen erhalten, darunter z.B. von der Heinrich-Böll-Stiftung, den Open Source Preis, den Bundespreis "Verbraucherschutz", die Theodor Heuss Medaille und - man staune - sogar einen Goldenen Löwen in Cannes.

    Stardenver bei Privatspähre gebe ich dir Recht. Wenn es auf Datensicherheit ankommt kann die Schweiz für das Hosting von Daten aber schon spannend sein.

    Serverzentren in militärischen Bunkern, gut geschützt. Ich spreche hier von physikalischer Sicherheit nicht von Datensicherheit oder Datenschutz.

    Das Problem ist das mit dem Wort "Sicherheit" immer alles mögliiche "sicher" sein kann. Es ist nicht spezifisch genug.

    Das mit der Sicherheit glaube ich absolut. Mir ging es da eher um das Marketing, welches Firmen gerne nutzen, um dabei so zu tun, als wären die Daten der Kunden komplett sicher vor irgendwelchen Zugriffen.

    Ich halte die Schweiz nicht für schlecht. Ich glaube auch, dass die Daten dort sicher sind. Aber halt nicht vor Zugriffen geschützt. Da sind wir natürlich in Deutschland null besser dran. Die deutsche Cloud ist da ebenfalls nur Marketing und es gibt einen Grund, weshalb die Telekom das DE-Hosting für Microsoft auch nicht mehr anbietet. Macht unterm Strich einfach keinen Unterschied.

    Anbieter in der Schweiz unterscheiden sich in dieser Hinsicht nicht von denen in Deutschland oder Firmen wie Microsoft, Google, etc

    Ich muss natürlich zugeben, dass es mir hier eher um das Prinzip geht. Wenn du Daten hast, die du vor dem Zugriff durch Regierungen schützen willst, solltest du die vermutlich generell nicht in irgendeiner Cloud ablegen.

    Scheint ja auch mit dem Wechsel des Firmensitzes in die Schweiz, aus nachvollziehbaren Gründen, eine seriöse Organisation zu sein,

    Es ist leider immer noch als Märchen in den Köpfen der Leute, dass die Schweiz da so sicher ist oder wert auf Privatspähre legt, etc. Die Zeiten sind leider längst vorbei und mittlerweile geht die Schweiz ja sogar eher in Richtung Überwachungsstaat. Es ist sicher noch keiner - aber es ist die Richtung.

    Der ehemals sichere Hafen Schweiz dürfte Geschichte sein.