Beiträge von sgt.pinback im Thema „Allgemeine Anfängerfragen“

    Danke erstmal für die Antworten. Sorry wenn ich diesen Thread "gekapert" habe.

    Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Linux und habe seit Kindheitstaen nur nur DOS oder WIn benutzt, wo ich mir alles als Autoditakt oder Try-And-Error angeeignet habe. Ich kenne leider niemanden persönlich der Linux benutzt, darum danke für alle Antworten.

    Eigentlich kam meine Frage auf nachdem ich dieses Video von linuxguide.de gesehen habe, was schon sehr erhellend war.

    Dort wird ja auch ansprochen wir *.deb installiert wird.

    Was ist hier und durch das Vdie verstehe:

    1. Am besten nur die offiziellen Repositories verwenden (z.B. Canonical für Ubuntu).

    2. Falls aus Zusatz-Repositoties installiert wird, ist man davon abhängig ob dort für die Distro oder Distro-Version Pakete hinterlegte wurde. Für VM gibt es zum Beispiel

    Zitat von https://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads

    Debian-based Linux distributions

    Add the following line to your /etc/apt/sources.list. According to your distribution, replace '<mydist>' with 'eoan', 'bionic', 'xenial', 'buster', 'stretch', or 'jessie' (older versions of VirtualBox supported different distributions):

    Code
    deb [arch=amd64] https://download.virtualbox.org/virtualbox/debian <mydist> contrib

    3. Falls man *.deb manuell installiert, kommt es drauf an. Im Idealfall ist aus der Homepage beschreiben ob es funktioniert. Kann aber passieren, dass man seine Installation "zerstört". Nur die Repositories, für die Linux-Version, die man benutzt, bieten eine mehr oder weniger sichere Kompatibilität.

    Habe ich das einigermaßen richtig verstanden?

    Und Korrektur zu meinem eigenen, vorherigen Post: Mit apt install kann man anscheinend sehr wohl auch manuell *.deb installieren.

    Zu der Frage, warum ich VM unbedingt updaten will:

    Will ich nicht unbedingt, ich wollte vor allem das Konzept der unterschiedlichen Quellen besser verstehen.

    Ein Grund für regelmäßige Updates wäre mich für zudem. dass ich nicht jedesmal verstehen muss, ob das Update (für mich) wichtig ist oder nicht. D.h. sind es Sicherheitsupdates? Stabilität/Bugfix? Performance..?

    Vielleicht ist diese Erwartungshaltung dem User von Win anerzogen.

    Hallo, ich habe eine ziemliche Anfängerfrage. Nachdem ist immer Windows benutzt habe, geschäftige und benuttz ich seite ein paar Wochen Ubuntu auf einem Zeitsystem.

    Ich nutze Ubuntu 21.04 und habe darauf vor ein paar Wochen VirtualBox installiert, jedoch nicht mit apt install sondern ich habe das *.deb Paket runtergeladen und (glaube ich) mit dpkg installiert. In den offiziellen Paketquellen von Canonical ist eine ältere Version von VirtualBox hinterlegt.

    Wie kann ich nun "gefahrlos", d.h. ohne das System zu zerschiessen, VirtualBox updaten? Kann ich einfach die Software stoppen und das *.deb "drüberinstallieren"?

    Viele Grüße