Beiträge von Jens im Thema „Konsole im aktuellen Verzeichnis öffnen?“

    Ich danke für Deine Mühen.

    Habs gerade mal probiert, ich hoffe, ich habe auch alles richtig gemacht. Jedenfalls taucht bei mir im Kontextmenü rein gar nichts auf. Aber ich habe ja scheinbar sowieso ein „komisches und verwurstetes" System. ;) Jedenfalls beide Dateien im angegebenen VZ angelegt und auch meinen Usernamen eingesetzt sowie gebootet. Passiert nichts bei mir..

    Ich denke, es lohnt die Mühen nicht mehr. Ich werde vermtl. die Distribution demnächst mal wechseln. Dann hat sich das Thema hoffentlich sowieso von allein erledigt.

    Jetzt könnte man natürlich sagen, dass damit mein Problem nicht gelöst ist und man den Grund wissen möchte. Aber so what.. ;)

    Liebäugle i.M. mit Manjaro, weiß aber noch nicht welcher Desktop.. ;)

    Schau dir doch mal den Root Ordner an:

    /root/.local/share/nemo/actions/

    ob Du da eine datei findest die heisst "In Terminal öffnen" oder ähnlich, vielleicht ist es auf englisch

    Wenn vorhanden kopiere die doch einfach mal in Deinen Benutzerordner dort wo die Scripte für nemo liegen.

    PC Neustart dann nicht vergessen.

    Den Ordner ...../actions/ gibt es, aber er ist leer..

    Beide Nemo Ordner gelöscht und cinnamon neu gestartet als auch mal neu gebootet. Einzige sichtbare Veränderung ist, dass die Sortierung der Symbole auf meinem Desktop zerschossen war. Sonst keine Veränderung festzustellen, Konsole startet weiter im „falschen“ Verzeichnis. Auch Nemo startet weiter normal. Drüber installiert habe ich noch nicht, weiß nicht genau wie..

    Das sollte auch keinen angreifen. Es sollte einfach nur dazu ermutigen bevor man einfach blind irgendwelche Befehel ausführt auch ein wenig selber nachzudenken.

    Es ist völlig klar, dass ich allein die Verantwortung trage. Ich hatte ja auch niemandem einen Vorwurf gemacht.

    Aber da ich mich nicht auskenne, hatte ich es einfach versucht und Gottvertrauen. ;) Asche auf mein Haupt.

    Aber andererseits.. Ohne Mut zum Risiko kommt man auch nicht weiter. Aber ich versuche zukünftig etwas vorsichtiger zu sein. Ist nur schwer, wenn man nicht wirklich beurteilen kann, was man gerade tut..

    gnome-terminal und filemanager-actions sind schon vom vorletzten Versuch installiert, hatte nichts verändert.

    Aber "sudo -H nemo" hat die Wende gebracht. Damit funktioniert es wunschgemäß. Und was bedeutet das jetzt?

    Das habe ich dann eben mal getan. :(

    Danach neu gebootet, Rechner blieb beim Booten hängen, folgende Meldung:

    unable to launch "cinnamon-session-cinnamon" X session ---

    cinnamon-session-cinnamon not found; falling back to default session.

    Das konnte ich zwar mit OK bestätigen, aber nichts passiert mehr. Auch mehrmaliges neu booten brachte immer das gleiche Ergebnis. Rechner blieb beim halben Bootvorgang stecken und nichts passierte mehr.

    Da stehe ich Tor mit meinem Wissen und denke wat machste jetzt?

    In meiner Not habe ich Mint von USB gebootet und dann die letzte Sicherung von Timeschift von heute morgen zurückgespielt. Habe ich das also auch mal probiert. ;) Rechner bootet dann auch brav wieder. Timeshift ist ja schon praktisch. ;)

    Jedenfalls habe ich erstmal die Nase voll.

    Frage mich sogar, ob Mint zu wählen die richtige Entscheidung war? Ist z.B. ein Manjaro da unproblematischer? Oder überall ähnlich?

    Die Filemanager funktionieren halt leicht unterschiedlich. Ich habe mir jetzt auch mal spasseshalber den Nemo installiert. Wenn ich F4 drücke, öffnet sich ein Terminalbereich, der dann auch mit dem gerade geöffneten Verzeichniss verknüpft ist. Aussehen tut das dann so:

    Ich habe jetzt nur mal den Terminalbereich größer gezogen, damit das System zu erkennen ist.

    Wie gesagt, F4 hat bei mir noch nie funktionert.

    Vielleicht nicht wichtig, aber selbst "Linuxkenner" wundern sich und möchten wissen, warum das so ist und versuchen dem auf den Grund zu gehen. Wen eine Lösung bei rauskommt, um so besser. Auch, wenn wir schon beim Nautilus angekommen sind. Für Nemo hab ich nur eine Lösung gefunden, ob die hilft, weiß ich nicht, kann sie nicht testen, weil bei mir alles funktioniert.

    gsettings set org.cinnamon.desktop.default-applications.terminal exec xfce4-terminal

    Das habe ich grade mal ausprobiert. Jetzt kann ich die Konsole aus Nemo gar nicht mehr aufrufen. Weder per Kontextmenü, noch oben aus der Leiste. Nur aus dem Startmenü funktioniert es noch.

    Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen?

    Ich wollte jetzt eigentlich nicht son Wind davon machen. Dachte ursprünglich, es sei eine Kleinigkeit. So wichtig ist das ja nun auch nicht.

    Ich bin mir nicht bewusst mal in Nemo was verändert zu haben. Nur die Einstellungen in Nemo habe ich nach meinen Wünschen verändert. Weiter keine Änderungen.. Ich lass jetzt einfach die Finger davon. ;)

    Aber danke an alle..

    Schau mal nach der benutzerdefinierten Aktion in Verzeichnis

    • ~/.local/share/nemo/actions/ - benutzerdefinierte Aktionen
    • /usr/share/nemo/actions/ - systemweite Aktionen (Root-Rechte erforderlich)

    Und schau mal hier

    So Ratschläge wie neu installieren sind meiner Meinung nach immer sehr kontraproduktiv, Lernefekt gleich NULL.

    Wie in den Windowsforen...... haste Windows schon mal neu installiert????

    Vielen Dank für die Hilfe. Leider weiß ich da nichts mit anzufangen bzw. was ich da genau machen soll..

    Jetzt mal ganz blöd von mir gefragt.

    Wenn du Nautilus,Dolphin installierst kann es da eventuell sein das Nemo die Kommandostruktur mit übernimmt und sich das Problem so lösen lässt ?

    Mit Umschalt+Alt+F4.

    Ich habe jetzt mal kurz eine Suchmaschine angeworfen aber definitv nichts dazu gefunden auch im Handbuch nichts.

    Ähhh, Nemo war bei Mint vorinstalliert. Wollte da als Anfänger nicht gleich anderen Dateimanager installieren.. Bin froh erstmal so einigermaßen klar zu kommen. ;)

    Umschalt+ALT+F4 passiert gar nichts.

    Habe mir jetzt in der .bashrc mal einige Aliase erstellt. Z. B. „d“ für Downloads. ;) Das macht es auch etwas einfacher. Aber warum das aus dem Kontextmenü bei mir nicht klappt, keine Ahnung..