Beiträge von liniutrix im Thema „Konsole im aktuellen Verzeichnis öffnen?“

    jetzt sind wir alle schlauer.

    lsblk was wäre also nun dein lösungsvorschlag? soweit ich verstanden habe ,ist das Problem noch immer gegenwärtig, wenn jens auch gradekeine lust mehr hat, verständlich. das Problem auf seinem Rechner könnte sich ja auch auf andere Funktionen auswirken, die noch nicht erkannt sind.

    In dem Fall sollte einfach nur das Standardterminal auf das xfce4-terminal gesetzt werden in nemo.


    Und wenn das nicht installiert ist, ist eigentlich klar das es aus nemo heraus nicht starten kann.

    Ich versteh jetzt gerade garnicht was ein Xfce4 terminal mit einem Mint 20.3 cinnamon zu tun hat ich muss grad mal neubooten und dann kuck ich mal bei mir ob ich irgendwo xfce4 ... aber wieso... wo soll das denn jetzt herkommen?

    das hört sich in der Tat nicht so berauschend an.

    Aber du hast die Kiste wieder zum laufen gebracht :thumbup:

    Frage mich sogar, ob Mint zu wählen die richtige Entscheidung war? Ist z.B. ein Manjaro da unproblematischer? Oder überall ähnlich?

    Grundsätzlich bin ich der Meinung wir Anfänger dürfen auch andere Distros ausprobieren... vielleicht erst auf der VM? Wir haben hier ja einige Manjaronutzer die dir sicher gern helfen, ausprobieren musst du aber schon selbst. Einige im Forum nutzen MX ist vielleicht auch etwas was ich demnächt noch ausprobieren will... vielleicht auch solaris? Zorin... auch wenn ich das gefühl habe dass es manchen leuten nicht gefällt: Endeavour ist dann eben keine Anfänger Distro, es scheinen aber einige Anfänger damit weniger troubles zu haben als mit ihren Anfänger-Distros. Lohnt sich auf jeden Fall mal reinzu gucken...

    wir haben die Qual der Wahl

    So Ratschläge wie neu installieren sind ja meiner Meinung nach immer sehr kontraproduktiv.

    zugegeben nicht sehr elegant, und wenn nach einem Kernel-update was futschgegangen ist, habe ich mich belehren lassen, hilft keine neuinstallation. OK!

    Ich habe nur eine kurze Erfahrung mit Mint und dem Ubuntu-wiki, und die sagt, dass eine passt nicht unbedingt zum anderen, auch wenn man die Verwandtschft klar erkennen kann.

    ich kann jetzt nicht wirklich sehen, warum eine neuinstallation contraproduktiv (also schädigend oder zumindest von der Lösung wegführend) sein sollte, lasse mich da aber auch gerne belehren. In dem Fall wünsche ich Aufklärung. Danke.

    Im Kontextmenü, also rechte Maustaste, das Terminal öffnen und zwar genau in dem Ordner wo man gerade im Dateimanager ist. Wenn ich also im Dateimanager im Ordner Downloads bin und die rechte Maus klicke dann soll man das Terminal aufmachen können und ist dann auch gleich in /home/harihegen/Downloads/

    Danke sehr

    Ja in meinem Mint geht das problemlos, ging auch in 20.3

    Ich bin jetzt in Mint cinnamon und teste die Nemo Funktionen, also Rechtsklick Submenü funktioniert alles, kann sein dass er rumzickt wenn die zugriffsrechte für ein Speichermedium nicht so klar sind... aber ansonsten.

    Shortkeys kannst du dir über Menü -> Tastatur -> Tastenkombinationen ansehen und im letzten MenüPunkt eigene Tastenkombinationen selbermachen.

    Bei mir läuft Mint nicht wirklich rund und das Update auf 20.3 habe ich rückgängig gemacht. Mit Nemo hatte ich aber bisher keine Probleme.

    ( außer dass ich erst nicht sicher was, ob das was ich als Nemo vermutet hatte auch Nemo ist. Ein Blick in die Infokarte war da schon von Nöten)

    Im Zweifelsfall würde ich auch Nemo mal de- und neuinstallieren.