Beiträge von Currock im Thema „Konsole im aktuellen Verzeichnis öffnen?“

    ich glaube es ging ihm eher um diese beiden Sätze:

    Wobei ich jetzt genau das Gegenteil ausgerechnet bei SuSe bemerkt habe:

    Auf einem eee läuft SuSe Tumbleweed ganz ok mit XFCE. Nun hat das Teil aber ein Touchpad wie fast alle Notebooks, und ich mache den Linksklick auf dem Pad und scrolle mit einem Finger am rechten Touchpadrand.

    Genau das kann ich unter reinem XFCE nicht einstellen. Ich musste erst die KDE-Erweiterungen aktivieren, und jetzt kann ich auch das einstellen.

    Stimmt aber meistens schon, verschiedene Desktops knallen öfter mal zusammen.

    Gibt man pacman -Qi cinnamon-desktop ein.

    Ich wette der ist bei Dir installiert.

    Ja, kann man weiter oben auch sehen. Aber das ist nicht die ganze Cinnamon Umgebung, und auswählen kann ich ihn beim Anmelden auch nicht. Ich kann 3 mal Gnome und noch i3, awesome und noch ein paar auswählen, weil ich da ab und zu herumspiele. Wobei ich nicht weiß, wieso Gnome 3 mal drin steht (Gnome ist nicht mein Ding), und Cinnamon gefällt mir auch nicht, weswegen ich es auch nicht installiert habe. Vermutlich ist cinnamon-desktop mit gewandert, als ich nemo installiert habe.

    Nemo hat aber auch unter Archlinux den Cinnamon-Desktop als Abhängigkeit. ;)

    cinnamon-desktop ist aber nicht der ganze Cinnamon, sondern nur die APIs. Den Cinnamon habe ich auf dem Rechner nicht installiert. Strange....

    Wer verknüpfte denn da nemo mit Cinnamon? Was ist das für eine Grütze?

    Hier läuft ArcoLinux mit Plasma, und um nemo zu testen habe ich ganze 3 Pakete nachinstalliert, wie weiter oben beschrieben.

    Nemo läuft, das Terminal kann mit F4 aufgerufen werden. Vielleicht darf Nemo sogar bleiben, eventuell ist es eine Alternative für schwächere Rechner. Auf dem hier ist genug RAM und Rechenleistung, ich habe da sowieso 3-4 andere Filemanager drauf, da kommt es auf den einen nicht mehr an.

    Früher habe ich immer das Universalteil konqueror genutzt. Da gehen nicht nur 2 Spalten, man kann teilen und teilen... und als Browser funktioniert der auch noch. Bin nur davon abgekommen, weil bei neu installierten Systemen öfter Dolphin installiert wurde, und der kann auch, was ich brauche.

    Hier sind mal die Sachen, die ich mit nemo zusammen installiert habe:

    Code
    [guido@NordMeer ~]$ pacman -Qs nemo
    Warnung: Konfigurations-Datei /etc/pacman.conf, Zeile 34: Direktive »TotalDownload« in Sektion »options« wird nicht erkannt.
    local/nemo 5.2.4-1
        Cinnamon file manager (Nautilus fork)
    local/nemo-python 5.2.0-2
        Python3 binding for Nemo components
    local/nemo-terminal 5.2.0-2
        Embedded terminal window for Nemo

    Die Filemanager funktionieren halt leicht unterschiedlich. Ich habe mir jetzt auch mal spasseshalber den Nemo installiert. Wenn ich F4 drücke, öffnet sich ein Terminalbereich, der dann auch mit dem gerade geöffneten Verzeichniss verknüpft ist. Aussehen tut das dann so:

    Ich habe jetzt nur mal den Terminalbereich größer gezogen, damit das System zu erkennen ist.

    Probier mal die Sachen aus, die hier erwähnt wurden, das müsste gehen.

    Wenn nicht, poste doch mal hier die Ergebnisse der folgenden Befehle:

    ... alles hinter der Raute # einschließlich der Raute kannst Du weg lassen ...

    Code
    ls -l # gibt den aktuellen Verzeichnisinhalt im Langformat aus
    pwd # zeigt das aktuelle Verzeichnis an
    id # zeigt Deine eigenen Benuzergruppen und Gruppenzugehörigkeiten an.

    Wenn da was nicht zusammen passt, gehts auch nicht.