Beiträge von Olaf im Thema „Qemu begeistert“

    Kurze Zwischenfrage.

    Ich möchte mich demnächst auch mal verstärkt mit VM's beschäftigen.

    Sollte ich gleich mal mit Qemu starten oder doch lieber zu VirtualBox greifen?

    Das ganze soll dann auf einem DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD mit Archlinux-Xfxe laufen

    ich würde ganz klar Qemu, in meinem Fall virt-manager, empfehlen.

    Irgendwie braucht oder installiert Virtualbox noch irgendwas kernelmäßiges. Keine Ahnung, was genau. Auf jedenfall bekomme ich VB auf meinem Surface mit extra surface-kernel nicht ans laufen, weil ihm irgendwie die linux-header fehlen. Virt-manager läuft ohne Probe.

    Musst allerdings.noch libvirt installieren und aktivieren. Manchmal macht es die Distro auchbautomatisch. Wie es bei Arch aussieht, weiß ich nicht.

    Hallo root23,

    ich hatte mal Virt-Manager. Deine Meldung sieht ganz danach aus, als wenn die Boot-Reihenfolge noch eingestellt werden muss. Schau mal in den Hardwareeinstellungen für die VM, da muss irgendwo ein Punkt sein, wo du die ISO auswählen kannst, aber das virtuelle CD-ROM-Laufwerk noch als 1. Boot setzen musst.

    Ich weiß es nicht mehr genau, ist schon ne Weile her. :saint:

    Ist eigentlich möglich mit Qemu auch zwei Monitore in einer VM zu nutzen?

    Ich wüsste nicht wie? Der Bildschirm wird in Qemu abgebildet, nicht auf der Grafikkarte. Dann musste Qemu ja eine zweite Bildschirmanzeige haben. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren, so fit bin nun auch nicht :saint: