Beiträge von Currock im Thema „Qemu begeistert“

    Den virt-manager oder VMM kannte ich noch gar nicht. Ich habe QEmu bisher von der Konsole mit entsprechenden Parametern gestartet bzw. Scripte erstellt. Mit dem VMM ist es ja so easy wie mit der VirtualBox... Huch, jetzt habe ich gerade Win10 installiert, und schon quatscht Cortana mich an...

    naja geht ja.

    Oh, was hast du da eingestellt?

    Wollte es gerade noch mal starten, geht aber wieder nicht. Vermutlich wegen ein paar Updates, die seit dem letzten Start dazwischen liegen. Bei VirtualBox kommen dann ja noch immer die Erweiterungen dazu, man muss eventuell Einstellungen anpassen... Wenn VB läuft, ist es gut, aber bis da hin nervts. Daher muss ich mich dringend mit QEMU beschäftigen...

    Bei der Wind98-VM in Virtualbox habe ich die Vorgaben für Windows 98 übernommen, den Hauptspeicher habe ich auf 1GB gesetzt. Nichts besonderes. W98 läuft auch so, aber macht da nicht wirklich Spass.

    Ich nutze bisher auch VirtualBox. QEmu hatte ich vor Jahren mal probiert für DOS-Sachen.

    Scheint sich ja einiges getan zu haben.

    Bei Virtualbox stört mich doch etwas der Aufwand, Erweiterungen und Guest-CD installieren zu müssen, wenn man auch USB nutzen will. Und Win98 läuft auch nur mit maximaler CPU-Belastung, da geht fast nichts anderes mehr.

    Wie ist das mit QEmu?