Beiträge von Helmfuss im Thema „Qemu begeistert“

    Bin ja noch am Testen mit virt-manager und habe heute versucht meine cinnamon Mint VM einzubinden. Das ging leider schief. Nach Stunden des probieren, hab ich das aufgegeben.

    Da ich schon seit längerem Mint Mate probieren wollte, habe ich diese dann ganz neu installiert. Das hat zwar auch gedauert, ich vermute mal das es an Qemu liegt, aber es sah fertig dann ganz gut aus.

    Was ich noch nicht hinbekomme sind gemeinsame Ordner einzubinden. Die sind immer leer.

    Die Programme Qemu und Virt-Manager gibt es schon so lange und wird auch von vielen genutzt, aber es gibt keine brauchbare Info. Das meiste halbwissen habe ich mir in YouTube zusammen gesucht. Die Doku Seiten auf der Seite von virt-manager sind echt traurig.

    Das Teil hat soviel Möglichkeiten und diese möchte ich auch zu nutzen wissen. :rolleyes:

    Werde dann mal weiter friemeln :)

    Ich habe nur beim Runterfahren Probleme. Beim Runterfahren bleibt es am Windows98Plus Bild hängen. Ansonsten läuft es. Na ja, man macht sowieso nichts damit, aber ab und zu angucken. Speicher hab ich auf 512MB und Display Memory auf 64MB, mehr konnte W98 nicht.

    Habe jetzt Qemu, bzw. Virt Manager getestet. Eine vorhandene VM genommen und eine neue erstellt. Als neue "linuxfx" genommen, da ich sie mir sowieso mal ansehen wollte (wow, einfach genial und nichts für mich). Am Anfang ist für mich wichtig herauszufinden wie funktioniert es, was kann man einstellen und wo, und wie kann man Einflussnehmen. Leider ist es wie fast immer bei Linux, man sucht sich ein Wolf, weil Informationen weit verstreut, unklar, alt oder selbst im englischen schlecht geschrieben sind. Aber meine vorhandene VM konnte ich gut einbinden und nach langem Suchen auch so einstellen, dass sie jetzt aussieht wie es soll und nicht im 4:3 16bit Modus :D

    Wer Windows -11 mag, der sollte sich linuxfx mal ansehen. Das ist schon krass wie die es umgesetzt haben, selbst die Installation hat so lange gedauert wie früher bei Windows und freischalten muss man auch irgendwas. Naja nichts für mich, aber trotzdem gut gelöst.

    Ich werde mal weiter Qemu studieren :saint:

    In meiner Paketverwaltung sehe ich das qemu schon installiert ist. Ist aber sicher nur für den Terminal, finde sonst nichts. Wenn ich im Netz suche werden viele Seiten angezeigt, wo man nicht weiß, was man machen soll. Meistens zu alt, oder ein ganz anderes System und und und...

    X/