Beiträge von Keyboardnudel im Thema „40 User auf Linux und SAMBA mit Skript umbenennen, einzeln zu aufwändig“

    Es scheitert aktuell noch daran, das Passwort für den neu angelegten SAMBA-User per Skript zu ändern.

    Derzeit wird automatisch gemacht:

    - User in Linux ändern, Bindestriche im Namen entfernen

    Passwort setzen per bash klappt aber nicht, hier wird nur die Syntax ausgegeben von "smbpasswd" statt irgendwas zu machen

    Homeverzeichnisse werden ebenfalls nicht umbenannt

    Und da wären ja auch noch die gruppen, die so heißen wie die usernamen, diese müssen ebenfalls noch geändert werden, sehe ich gerade, oh je.....


    Hier das aktuelle Skript, was bis auf die automatische SAMBA-Passwort-Änderung schonmal funktioniert:

    Danke Danke Danke

    Ich habe noch ein kleines Problem mit der Syntax - mit echo klappt das Ganze und die Usernamen werden ohne Bindestrich ausgegeben, aber wenn ich das ganze umbaue und in einer Variable $newname speichern will, kommt der Fehler "./userrename.sh: line 13: =: command not found".

    Fehler "./userrename.sh: line 13: =: command not found" hier:


    EDIT: Hab's! Hier die Lösung erstmal.