Beiträge von Beatbetrieb im Thema „Timeshift und USB-Platten“

    DU bekommst also dein Geld von der Arbeit bar ausbezahlt, interessant.

    Und es gibt genug Möglichkeiten entweder vertrauenswürdige Cloud anbieter zu benutzen, ein eigenes NAS zu betreiben oder eben per Cryptomater oder ähnlichem die Daten zu verschlüsseln.

    Da ich selbst sehr viel im Datenschutzbereich unterwegs bin und auch diverse Dienste dafür anbiete denke ich das ich da schon drüber nachgedacht habe. Aber danke für die Aufforderung -.-


    Naja anscheinend hat er außer die mitgelieferten Programme nichts installiert, daher geht das für ihn schneller. Ich brauche für die Einrichtung meiner Programme 10x mehr zeit als fürs Neuinstallieren, daher versuche ich lieber zu richten; abgesehen davon das man darüber viel mehr über das System erfährt.

    Nein ich bekomme Geld auch aufs Konto weil das System halt so aufgebaut ist, aber ich lager es nicht dort.
    Ich brauch niemanden der auf meine Sachen aufpasst, ich passe da selber drauf auf.

    Wie gesagt bei einer Bank ist es nur ein Auszahlungsversprechen.

    Aber ich habe z.b. auf meiner Webseite damals lieber dafür gesorgt das ich diese auf meinem Rechner Hoste als mir da irgendwo nen Anbieter für zu suchen. Gerade jetzt im DSVGO und NetzDG Zeitalter würde ich mich hüten Daten auszulagern.

    Also ich habe schon einiges installiert. Klar ist das bischen Arbeit das nachzuinstallieren aber um das Grundsystem neu zu machen sinds 15 Minuten und dann läßte im optimalfall einfach nen Script ablaufen was den Rest erledigt. Oder machst es halt manuell.

    Ja klar ist frickeln sehr lehrreich aber halt nicht für den "Normalbenutzer" sinnvoll.
    Ich Plane immer für ein Problem ein Tag frickeln ein, aber andere Nutzer wollen es halt unkompliziert gelöst haben und da ist Neumachen halt einfach effizienter.

    Ubuntu hat so 2010 rum ja noch bei ner Neuinstallation Home und Root getrennt, Mint macht es leider nicht von alleine. Aber gerade für Neueinsteiger ist sowas sinnvoll. Ich kann halt auch einfach alles neuinstallieren und hab trotzdem meine Daten sicher. Das war mir wichtig.

    Das optimalste ist wohl 2 Festplatten, eine als Hauptinstallation (root) und die andere als Home Platte einbinden.

    Die Technik ist ja soweit ds es nicht gleich kaputt geht, somit ist man eigentlich ziemlich sicher ohne Daten irgendwo auslagern zu müssen.

    Ich bin leider so irre und lager alle meine Daten auf ner 2ten Partition auf der selben PLatte, aber bei Neuinstallation sind im Notfall zumindest die Daten sicher.

    Darf man halt nur keine Standartinstallation machen sondern auf die Partitionsebene gehen und die Orte der Installation selber wählen.

    Bei Timeshift geht es ja nicht um die Home Partition sondern um das ganze System im gesamten.

    Abgesehen davon empfinde ich das home auslagern irgendwie nicht wirklich als Sicherheit, die Daten habe ich eh auf Cloud oder NAS und den rest muss ich eh wieder händisch installieren.

    Also ganz ehrlich. Niemals würde ich meine Daten auf ner Cloud bei fremden Firmen lagern. Das ist ja genauso blöd wie Geld auf ner Bank zu lagern.

    Bei einer Bank nennt man das nicht ohne Grund Zahlungsversprechen. Versprechen kann man aber brechen. Zumal jedes Deutsche Konto als Sicherheit für Bankencrashs verscheuert wurde.

    Lieber hab ich die Sachen zu Hause und kann darüber selber verfügen.

    Ich brauch keinen Betreuer meiner Informationen.

    Ich bin Souverän und übernehme selber Verantwortung darüber.

    Denk da mal drüber nach.

    Wenn man die Home Partition ausgelagert hat muss man sich ja keine Sorgen um rumgefrickel machen. Ne Neuinstallaton von Mint Cinnamon dauert 15 Minuten etwa und dann hat man ja wieder alles neu mit den selben EInstellungen.

    Ich löse das lieber so als da stunden oder tagelang rumzudoktern.