Beiträge von liniutrix im Thema „Timeshift und USB-Platten“

    Sehe ich aber auch nicht als Sinnvoll an so viele Distris auf eine Platte zu packen.

    ist ja nur vorrübergehend...bis ich mir zu traue die EINE Diestro (welche auch immer) hinreichend zu beherrschen.

    Wichtige Daten pack ich auch auf externe Platte die ich dann ab und an aktuallisiere.

    bisher habe ich meinen Rechner noch nicht so geschrottet, dass ich nicht mehr per livebootstick in der Lage gewesen wäre meine persönlichen Daten auch dann noch zu sichern, wenn ich das system selbst nicht mehr starten könnte und eine neuinstallation nötig wäre. Dank timeshift muss das eben (so gut wie) gar nicht mehr sein.

    tut mir leid ich hab jetzt immer noch nicht verstanden:

    kann ich grundsätzlich eine BTRFS Partition neben eine bestehende ext4 Partition erstellen? denn An der Stelle hat es ja bei mir gehakt. Ich habe ja nicht mal eine Partition hinbekommen zu dem zeitpunkt als ich mit calamares Endeavour installieren wollte und deshalb bin ich auf ext4 zurück. Gepant hatte ich dass ich 2xBTRFS neben meine Mint ext4 installiere, ok ich sehe jetzt ein dass es keinen großen sinn macht Timeshift in BTRFS nochmal extra auf eigener Patition zu speichern. Aber könnte ich grundsätzlich? oder kann man BTRFS nur formatieren wenn es ansonsten keine weitere Formatierungsarten gibt?

    Ich hatte da ein YT-video gesehen als ich das versucht habe und kannte Josephines Artikel noch gar nicht. Verzeit mir wenn ich falsches Vokabular benutze, gut dass ihr mich berichtigt :thumbup:

    Also momentan speichert Timeshift nur in Mint auf der gleichen Partition, in Endeavour und Arco haben von mir eine eigene Timeshiftpartition bekommen.

    Aber heißt das jetz dass ich nur ganze Festplatten BTRFS formatieren kann?

    BTRFS vor der Installation statt ext4 gewählt gewählt = Timeshift macht die Sicherungen auf der selben Partition wie das Betriebssystem. Das kannst du dann unter erweiterte Startoptionen, wie wenn du einen anderen Kernel zum starten wählst, einen bestimmten Zeitpunkt auswählen. Wie eine Art Sicherungspunkt von Windows ....

    Hallo Josepfine

    BTRFS als Partition in die die Schnappschüsse sollen ? so verstehe ich den Text, genau das hat bei mir aber nicht funktioniert... Gpartet hat stunden lang versucht zu partitionieren und ist mir eingefroren ... deshalb hab ich dann doch ext4 formatiert...