Beiträge von Kennis Duester im Thema „Timeshift und USB-Platten“

    ... kann ich grundsätzlich eine BTRFS Partition neben eine bestehende ext4 Partition erstellen? ....

    Ja, ich bin zu faul jetzt nochmal alles nachzulesen. Wie viele Platten hast du und wie viele Partitionen?
    Hast du dir das ganze mal mit GParted angeschaut? Bevor du was machst: DATEN SICHERN!* (Wenn sich das überhaupt lohnt.)
    Mit GParted kannst du neue Partitionen erstellen, vergrößern, verkleinern oder das Dateisystem ändern.

    Du kennst dich mit GParted nicht aus? Dann guck mal hier oder wenn du es richtig krachen lassen willst hier.

    Wenn du erst wenige Daten (die natürlich gesichert sind!) auf dem PC hast und Fehltritte nicht so schlimm sind, kannst du die Funktionen von GParted auch einfach ausprobieren. Ich mag das Programm: sehr nützlich und noch nie etwas geschrottet oder falsch gemacht.


    *Klingt fast ironisch. oder?

    Wieso macht man Sicherungen auf die gleiche Partition wie das Betriebssystem? Das ist doch überhaupt nicht sicher, wenn es Probleme mit dem Laufwerk gibt oder habe ich etwas falsch verstanden? Oder gibt es von der Sicherung noch eine Sicherung auf einem anderen Speichermedium?

    Super Antwort: eigentlich müsste das funktionieren.
    USB-Stick muss dann ein "Linux-Format" (ext4, o.ä.) haben; einfach ausprobieren/gucken.

    Ich habe folgende Schnappschussebenen:

    Monatlich: 2

    Wöchentlich: 1

    Täglich: 2

    Cron-E-Mails für geplante Aufgaben anhalten

    Mehr nicht.