Beiträge von Tealk im Thema „Timeshift und USB-Platten“

    Also ganz ehrlich. Niemals würde ich meine Daten auf ner Cloud bei fremden Firmen lagern. Das ist ja genauso blöd wie Geld auf ner Bank zu lagern.

    DU bekommst also dein Geld von der Arbeit bar ausbezahlt, interessant.

    Und es gibt genug Möglichkeiten entweder vertrauenswürdige Cloud anbieter zu benutzen, ein eigenes NAS zu betreiben oder eben per Cryptomater oder ähnlichem die Daten zu verschlüsseln.

    Denk da mal drüber nach.

    Da ich selbst sehr viel im Datenschutzbereich unterwegs bin und auch diverse Dienste dafür anbiete denke ich das ich da schon drüber nachgedacht habe. Aber danke für die Aufforderung -.-


    Wie kommst du denn auf die Idee?

    Naja anscheinend hat er außer die mitgelieferten Programme nichts installiert, daher geht das für ihn schneller. Ich brauche für die Einrichtung meiner Programme 10x mehr zeit als fürs Neuinstallieren, daher versuche ich lieber zu richten; abgesehen davon das man darüber viel mehr über das System erfährt.

    Wenn man die Home Partition ausgelagert hat muss man sich ja keine Sorgen um rumgefrickel machen.

    Bei Timeshift geht es ja nicht um die Home Partition sondern um das ganze System im gesamten.

    Abgesehen davon empfinde ich das home auslagern irgendwie nicht wirklich als Sicherheit, die Daten habe ich eh auf Cloud oder NAS und den rest muss ich eh wieder händisch installieren.

    Soweit ich weiß kann man die Schnappschüsse mit Timeshift und btrfs nur auf die gleiche Platte machen nicht auf externe. Timeshift ist auch kein Backup tool sondern eins um das gerät auf einen vorigen zustand zurück zu setzen.

    Glaub Timeshift schreibt das auch überall so hin.