Beiträge von Sojan im Thema „Timeshift und USB-Platten“



    Hmm, und wie bindest du das ins Grub Menü ein?

    Ich bin mir jetzt nicht sicher das Timeshift BTRFS von einer externen Platte kann.

    Aber wenn es der Fall ist gebe ich dir natürlich Recht das auch BTRFS auf einer externen Platte, so wie andere Sicherungen auch, sein sollte.

    Das kann ich dir nicht genau sagen. Glaube du löschst den aktuellen Snapshot und ersetzt Ihn mit dem Snapshot, den du per btrfs receive zurückgeholt hast. Soweit die Theorie. ;)

    Sehe Snapshots auch nur als zusätzliche Absicherung, falls bei einem Update mal was schiefgehen sollte. Auf eine externe Sicherung würde ich persönlich verzichten, denn das System ist in wenigen Stunden wieder neu aufgesetzt. Die persönlichen Daten sichere ich eh separat.

    Aber Kennis Duester hatte gefragt, ob das grundsätzlich gehen würde. Es geht, mir wäre aber der Aufwand zu groß.

    Logisch ist das für mich nicht. Ich habe gelesen, daß die Sicherungen von Timeshift extern gespeichert werden können. So, wie ich das mit einem Backup auch mache.

    Du kannst erstellte Snapshots zusätzlich auf einen externen Datenträger sichern. Suche mal nach den Begriffen "btrfs send" und "btrfs receive".

    Wieso macht man Sicherungen auf die gleiche Partition wie das Betriebssystem? Das ist doch überhaupt nicht sicher, wenn es Probleme mit dem Laufwerk gibt oder habe ich etwas falsch verstanden? Oder gibt es von der Sicherung noch eine Sicherung auf einem anderen Speichermedium?

    Ein Snapshot ist kein Backup im klassischen Sinne, sondern enthält nur die Veränderungen deines Systems seit Erstellung des vorherigen Snapshots.