Beiträge von Sojan im Thema „Netzlaufwerk mit Samba in fstab mounten klappt einfach nicht“

    Danke für die zusätzlichen Hinweise Sojan. Dass solche Themen in Foren durchaus doppelt und dreifach vorkommen können ist mir klar. Das Problem ist nur, diese zu finden, wenn man nicht weiß, nach welchen Schlüsselwörtern man suchen muss.. Und wenn dann einige Suchvorgänge erfolglos waren, eröffnet man halt ein Thema mit den eigenen Worten.

    Und so lange bin ich hier ja auch noch nicht dabei und hatte daher noch keinen Überblick. Dennoch: vielen Dank nochmals an alle Helferlein hier und auch für den netten Umgang, den man in Foren oft vermisst. Anfänger scheinen oft unerwünscht zu sein, hier hatte ich den Eindruck nicht.

    Sorry, wenn das so rüberkam. =O

    Habe den Verweis auf den anderen Beitrag nur gepostet, weil dort noch weitere Informationen enthalten sind, die dich vielleicht interessieren könnten.

    Also alles gut. :thumbup:

    3 "echte" NAS-Laufwerke ( 2x DLINK DNS230 und 1 x DLINK DNS325) mit jeweils 2 gleichen Platten im Raid 1, also Plattenspiegelung.

    Hatte selber bis vor ein paar Monaten die DNS323 im Einsatz. Ist zwar schnarchend langsam gewesen, aber lieber ein langsames Backup als keines.

    Für diese Geräte gibt es ein alternatives Betriebssystem, damit werden sogar Festplatten bis 8 TB unterstützt. Hatte ich installiert und lief völlig problemlos.

    Alt-F
    Download Alt-F for free. free alternative firmware for the DLink DNS-320/320L/321/323/325/327L . Alt-F provides a free and open source alternative firmware for…
    sourceforge.net

    Ich dachte bisher, dass mit dem Eintrag in der smb.conf dem System klar ist, dass es sich hier um Samba Typ 1 handelt, denn damit hat ja auch der manuelle Zugriff über den Dateimanager funktioniert. Daher hatte ich vers=1.0 immer weggelassen.

    Das Verbinden mit Samba Version 1 ist aus Sicherheitsgründen per default deaktiviert. Da dein Samba-Server altersbedingt wohl aber nur V1 unterstützt, musst du dem Client noch erlauben, trotzdem V1 zu nutzen.

    Wir hatten das Thema Samba V1 schon mal...