Beiträge von Jan im Thema „Linux Server !!! ???“

    Jetzt sagt doch mal einer was er machen kann. Was er alle sein lassen kann ist denke ich auch ihm klar.

    Wenn ihr doch so viel wisst, was alles gefährlich ist und wo man überall aufpassen muss, dann sagt es doch endlich!

    Und das ein Forum keine Lehrplattform ist was denn dann. Die wenigsten Themen beinhalten hier "banale" Themen, die keinen Wissenszuwachs bedeuten.

    Ja natürlich wird er das alles selbst tun müssen, aber wer nicht helfen will ist eben still.

    Ratschläge zur Vorsicht sind natürlich angebracht, immer! Aber die Antwort du bist neu, also Finger weg..... Wie konntet ihr euer Wissen erlangen?

    Ich bin gerne bereit meinen Weg, wie ich ihn bisher gegangenbin, genauer darzulegen.


    Ich selbst bin jetzt auch bei Unraid gelandet. Und bin auch der Meinung, die 90 Euro waren ihr Geld werd.

    Ich habe mich gegen Proxmox entschieden und eine mögliche Virtualisierung von Freenas. Was zwar auf der Softwareseite kostenlos gewesen wäre sich aber über die Hardware nicht gerechnet hätte.

    Daher rate ich einige Minuten in Yt und ähnlichem zu investieren und eingies über

    Unraid

    Proxmox

    Freenas

    OpenmediaVault

    Nextcloud

    eigenen Mailserver

    Docker

    zu schauen.

    Und genau deshalb ist er hier. Bin ich hier. Fragen stellen und hoffen auf eine Antwort.

    Und vielleicht so zu seinem persönlichen Ziel zu gelangen ;)

    Am Ende wird er mehr wissen als vorher haben und ist das nicht das Ziel um das es geht?

    Aber ich schweife ab.

    Das ist wieder etwas, was ich nicht nach voll ziehen kann.

    Wieso Hände weg? Woher soll die Erfahrung denn kommen? Aus heiterem Himmel?

    Wie wäree es mal statt dessen mit einer qualifizierten Anleitung zum Einstieg?

    Einfach ein paar Fragen z.B.

    Hier ein paar Themen mit denen man sich dann beschäftigen sollte. Z.B. Sicherheit, wie sicherte ich meine selbst gehosteten Dienste ab.

    Vor und Nachteile eines eigenen Mailservers... etc.

    Hier mal meine Empfehlung für einen Einstieg.

    Da hier Linuxguides ist natürlich auf Linux Basis.

    1. Auf einem freien Laptop Ubuntu Server installieren. (Grundkurse zur ersten Installation sowie für den ersten Betrieb sind bei Youtube gut und ausreichend vorhanden.)

    2. Wie erreiche ich den Server per ssh (erste Schritte zur Absicherung werden hier nötig. Umstellung von Passwort auf Keyfile-Verifizierung - natürlich ist hier wieder YouTube eine gut Quelle)

    3. Wie lege ich Samba Freigaben an (ebenfalls gut und reichlich dokumentiert. In diversen Wikis und YT)

    4. Welche Dienste sollen als nächsten kommen

    Und spätestens hier sollte man sich kurz mit Containerdiensten befassen.

    kuppit ich finde schon, dass Docker ein einfacher Weg ist. Das ist doch ein schoenes Baukasten-Sytem und zudem super ueber Youtube Videos nachverfolgbar. Und das wirklich gute daran ist, dass man jeden Schritt einfach immer wieder holen kann ohne um sein Grundsystem fuerchten zu muessen.

    Genau das war der Grund, warum ich diesen Weg gewaehlt habe. Egel welche Anwendung ich ausprobieren will, es ist jederzeit problemlos moeglich und passt etwas nicht, egal. Einfach den Container (die Anwendung) entfernen. Ganz ohne Risiko.

    Kann dir auch als Unterbau Debian oder Ubuntu Server 20.04 empfehlen.

    (Das ganze auf einem Laptop, dann passt es auch vom Stromverbrauch her - und als Zugabe gibt es die unterbrechungsfreie Stromversorgung gelich mit)

    Darauf kannst du dann das von dir geforderte auf mehreren Wegen erreichen. Sei es "bar-metal" direkt auf Systemebene oder auch mittels Docker.

    Ich wuerde da Docker bevorzugen.

    Wenn du bisher noch keinerlei Beruehrung mit all der Materie hattest ist eine steile Lernkurve zu erwarten ;)

    Aber Youtube sei dank, ist das heute wirtklich alles machbar. (Hab auch vor 2 Jahren bei null angefangen)

    Hier mal ein Link zu der Moeglichkeit einen eigene Mailserver zu betreiben.

    Dennis Schroeder - Mailcow

    Wobei ich davon selber wieder schnell von abgegangen bin. Grund: so etwas vertraegt einfach keinen Downtime. Das ist (bei mir) privat nicht effizient umzusetzen.

    Je nachdem wie viel Speicher gebraucht wird, ob Virtuelle Maschinen spaeter mal dazu kommen sollen will ich hier noch

    Proxxmoxx

    und

    Unraid

    nicht unerwaehnt lassen. Was sich wo fuer eignet und wo die Unterschiede liegen zeigt dir ebenfalls Youtube.