Beiträge von Tealk im Thema „Linux Server !!! ???“

    Ohne die geringste Erfahrung im Bereich Server ob Linux oder Windows ist das auch mit Y2 Videos kaum praktizierbar meines Erachtens.


    Da kannst du soviel Mist produzieren und als Zwischen Relay missbraucht werden, da kann ich nur raten.


    Sorry Hände weg :!:

    Glaub was hier Ausgesagt werden sollte ist, das man das ganze erst einmal Offline probieren sollte und das das ganze dann sicher ein paar mal neu angefangen wird.

    Also rechte mal 2-6 Monate Testphase ein, alles am besten offline, und dann kann man daran denken Produktiv zu gehen.

    Aber so wie sich das anhört fängt der Kollege ja bei fast 0 an und daher sind solche Warnungen nicht ganz unangebracht.

    Ich kenne mich da nicht aus :Was ist da der Unterschied ?

    Shared Laufwerke: Daten liegen auf dem Server und nur auf dem Server dort wird auch mit den Daten gearbeitet

    Cloud: Die Daten liegen auf dem Server und werden je nach Useraktion auf den Client Synchronisiert.

    Jean Nicht böse sein aber wenn ich das lese mit den Apps rollen sich mir die Zehennägel hoch.

    Ja bin auch kein Fan von sowas, am ende läuft was nicht und der Admin weiß nicht was er tun soll.

    - Dateiablage im heim Netzwerk für jede Person (5- 7 Personen die den Dateiserver verwenden werden.)

    Auf Cloud basis oder einfach nur Shared Laufwerke?

    Mailserver würde ich Mailcow empfehlen.

    IoBroker kenne ich nicht, aber wenn es auf Linux installierbar ist, wird die distro nicht wirklich relevant sein.

    - Überwachung des Servers über grafische Oberfläche

    - Netzwerk Überwachung (d.h. Status der Fritz Box)

    Für die zwei Punkte habe ich auch keine Software parat, mach ich alles händisch. Man sollte eh Täglich auf den Server schauen z.B. wegen Updates da kann man auch kurz mal die werte Prüfen.

    Ich bekomme demnächst ein neues Netzwerk

    Was bedeutet das denn? Dein Hausanschluss wird ausgebaut?

    Anforderungen: Addons installierbar

    Add-ons bei Linux?

    Also der Server soll aus dem Internet erreichbar sein? Wie viel Zeit willst du in die Wartung stecken?

    Prinzipiell würde ich Debian für Server empfehlen, schön stabil und robust.