Beiträge von Currock im Thema „Kritische Energie“

    Ganz genau das Gleiche habe ich mit meinem Notebook, ein HP elitebook 2530p (Apollo).

    Gebraucht gekauft, Originalakku war total hinüber und wurde durch einen kompatiblen, größeren Akku ersetzt. Dann war es nach 1 Jahr auch so, dass die Kapazitätsanzeige von ca. 25-30% direkt auf 0% gesprungen ist. Damals hatte ich noch den Akku in Verdacht, dieser wurde vom Hersteller getauscht. Genau 1 Jahr später (akutell) wieder das gleiche Problem. Ich habe noch ein HP elitebook 2540p (Poseidon) , das die gleiche Bauform an Akkus nutzt. Beide mal ausgetauscht, und mit dem Akku vom den anderen HP gibt es nach kurzer Zeit die gleichen Probleme. Poseidon wird aber fast ausschließlich am Netzteil betrieben, Apollo wird nachts geladen und tagsüber läuft er vom Akku. Es könnte also schon die Ladeelektronik vom Apollo sein.

    Ich tausche jetzt mal die beiden Notebooks und schaue, ob das Problem auch beim Poseidon auftritt. Da die beiden fast baugleich sind, kann man auch die Netzteile noch im Verdacht haben. Apollo lädt mit 18,5V, Poseidon mit 19,5V. Beides sind Netzteile die offiziell für diese Serie hergestellt sind (keine Originale).

    Uff, man kann es mit der Fehlersuche wirklich beliebig weit treiben...