Beiträge von Stardenver im Thema „MEINE Mails, deine Daten, unsere Privatspähre - die besten Anbieter für kostenlose E-Mail-Adressen.“

    Finde es interessant, dass einige hier auch mehrere Anbieter nutzen. Ich persönlich habe neben der eigenen Domain auch eine Adresse bei Google, eine bei Tutanota und eine bei Mailbox.org. Die bei Tutanota habe ich ehrlich gesagt nur, weil ich gerne immer mal wieder hinein schaue, was sich da tut. Die Funktionen sind für mich nicht so interessant, aber ich finde die als Anbieter irgendwie sympathisch.

    Mailbox.org habe ich, weil ich die echt gut finde. Die Adresse nutze ich für einige Dienste, bei denen ich nicht unbedingt viele persönliche Daten angeben möchte.

    Google nutze ich, weil es einfach super funktioniert und den besten Spam-Filter und Funktionen hat.

    PM nutze ich nicht mehr, da ich die nicht mehr so mag. Habe da aber noch eine Adresse in einem kostenlosen Account liegen.

    Es gibt sogar noch eine Yahoo-Adresse. Das war vor 20 Jahren oder so meine erste Mailadresse, da damals nur Yahoo eine WAP-Seite angeboten hat und es Gmail und Co noch gar nicht gab.

    Ich denke nach wie vor, dass Mails zur "geheimen"/sicheren Kommunikation völlig ungeeignet und überholt sind. In einem Punkt muss ich sogar für die Wahl von josefine sprechen - bei Google liegen die Mails zumindest sicher.

    Protonmail halte ich für eine völlig überzogene PR-Schmiede. Wenn ich da sehe, was bei denen in jüngster Zeit abging. Die fahren große PR auf mit Sicherheit und Co und dann stellt sich heraus, dass dem doch nicht so ist. zumindest nicht in dem beworbenen Umfang. Da gab es ja einige unschöne Dinge mit PM. Das Problem ist hier aber eher, dass viele Menschen denken, dass sie sich dort eine Adresse holen und dann alles sicher und vielleicht anonym ist. Und das stimmt halt so nicht.

    Mailbox.org halte ich für einen sehr guten Dienst. Sauber, transparent und relativ sicher. Auch wenn der Heinlein sehr speziell zu sein scheint :)

    Mailcow hatte ich selbst in Betrieb. Ist eine tolle Lösung die Spaß macht. Aber halt auch etwas Arbeit. Auch können die großen ISP da gerne mal nerven. Mir war es auf Dauer einfach irgendwann zuviel und jetzt zahle ich lieber für gehostete Mails.

    Ich muss dazu sagen, dass ich selten Mails versende. Sehr selten. 99,8% nutze ich Email zum Empfang von Mails.