Beiträge von Idefix im Thema „Antivirus für Linux?“

    Also ich persönlich nutze kein solches Tool und kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der es tut. Ich weiß, dass es auch bei Linux "Schädlinge" gibt. Allerdings sind wir ein so schlechtes und uninteressantes Ziel, dass das Risiko vermutlich sehr gering sein dürfte. Insbesondere, wenn du die Paketquellen deiner Distribution benutzt. Bei AUR könnte ich mir unter Umständen schon eher vorstellen, dass da jemand einen Angriff versuchen könnte - wobei ich derartige Erfahrungen aber auch noch nicht gemacht habe.

    Ich persönlich werde auch in Zukunft wohl kein Antivirus unter Linux einsetzen. Aber wenn, dann würde ich vermutlich auf Open Source und eine kostenlose Lösung setzen.

    Ich zitiere mal Heise zu eset:

    Ich nutze die Kubuntu-Paketquellen für Libreoffice und mein Kubuntu-Paketquellen-Virenscanner Clamtk meint dort über 100 Bedrohungen zu finden. Clamtk wurde als der beste Virenscanner für Ubuntu prämiert. Seltsam oder?

    Ich nutze ClamTK, eine Empfehlung aus einem Linux Buch. Es hat auch schon einiges gefunden, wie Trojaner in pdf Dateien und andere Sachen, die noch aus Windows Zeiten stammen. Es findet auch immer wieder über 100 Bedrohungen in Libreoffice. Wäre interessant zu erfahren, ob auch andere diese Bedrohungen in Libreoffice angezeigt bekommen.