Beiträge von kim88 im Thema „Welches Linux Mint 20.3 oder MX 21 sollte ich installieren“

    Ich habe eine frage an die Linux Nutzer die schon Erfahrung mit Linux haben

    mir gefällt Linux Mint 20.3 und auch MX 21 mit Xfce.

    Nimm das was dir besser gefällt.

    Ebenso nutzt EDGE schon die 5.13 Kernelversion und damit die neuste!

    Der neuste Kernel ist zurzeit 5.16.4. 5.13 ist zurzeit einfach der neuste Kernel der Ubuntu im HWE anbietet.

    ist die nicht eher für neue Pcs ?

    Nicht zwingend. Neue Kernel machen oft bei neuen Computer Sinn, da dort die Chance das die Hardware Unterstützt wird grundsätzlich besser ist.

    Ich bin allerdings jemand, der sagt dass es für alle Desktop und vorallem Notebook Anwender Sinn macht aktuelle Kernels zu nutzen.

    Der Kernel bringt ja nicht nur neuere Treiber sondern allerlei Optimierungen. Als Beispiel mein Notebook läuft ab Kernel 5.4 problemlos - Seit 5.15 habe ich habe ca. 60 Min mehr Akku Laufzeit, da hier offenbar irgendwas optimiert wurde.

    Mit dem 5.16 Kernel gab es einige Grafik Optimierungen für mehr FPS bei Spielen, etc.

    Daher auch mit älterer Hardware würde ich persönlich empfehlen neuere Kernel zu benutzen. Rund eine Stunde mehr Akkulaufzeit ist jedenfalls nichts worauf ich freiwillig verzichten möchte.

    Woher sollen auch die Mint-Entwickler wissen, was im PC von morgen drin steckt

    Wissen sie nicht. Interessiert sie auch nicht, dass interessiert nur die Kernel Entwickler.

    man kann ja erst darauf reagieren, wenn die Hardware auf dem Markt ist.

    Jein. Sehr viel Hardware wird jetzt bereits im Kernel unterstützt obwohl sie noch nicht auf dem Markt ist. Das liegt daran, dass Intel, AMD, und viele weitere ja direkt am Kernel mitarbeiten und ihre neuen Produkte (die noch in Entwicklung sind) frühzeitig in den Kernel bringen -> damit sie dann bei Release auch sicher funktionieren.