Beiträge von Currock im Thema „Terminal Befehle“

    Hallo meine Lieben,
    Wir sind aber schon wieder Meilenweit vom Thema weg.
    Ist schon wieder unübersichtlich geworden.....

    Soo weit nun auch wieder nicht, aber um zum Terminal zurück zu kommen:

    Zum Üben oder ausprobieren neuer Sachen mache ich immer 2 Terminalfenster auf: In einem die manpage oder info, in dem anderen probiere ich dann aus. Und nie aus Bequemlichkeit als root arbeiten! Am Besten einen weiteren Benutzer anlegen, dessen Account man dann ruhig verschrammeln kann...

    In dem Zusammenhang ist es noch nützlich, auch links2 (Terminal-Webbrowser) installiert zu haben, wenn man sich die GUI zerschiesst. Damit kann man immer noch im Web Hilfe suchen wenn mausmässig nichts mehr geht.

    Da schließe ich mich harihegen an, Informationen finden und lesen auf Englisch hab ich auch weniger das Problem, alles andere wird es schon eher happig.

    Mit Videos ist es bei mir auch recht unterschiedlich. Bei Youtubern wie DT, Fran Blanche oder Tecmoan habe ich weniger Verständnisprobleme. Bei 8bit-Guy muss ich schon manchmal zurückspringen und viele andere schaue ich mir gar nicht an, weil sie entweder einen zu starken Slang drauf haben oder zu schnell oder zu undeutlich sprechen. MarcusPix hat auch einen recht starken US-Slang drauf, aber trotzdem komme ich da mit. Vielleicht kommts daher, daß er deutsche Wurzeln hat.

    Wie sieht es hier im Forum eigentlich mit den Sprachkenntnissen, vor allem englisch aus? Ich höre auch aus dem Bekanntenkreis ab und zu, dass englische Dokumentation oder auch Befehle eine Schwierigkeit darstellen. Mich selbst betrifft das weniger, ich habe zwar nie "offiziell" Englisch gelernt, aber auch durch meinen Beruf kommt man nicht drum herum und ganz früher wollte ich wissen, was die englischen Bands und Musiker eigentlich so texten.

    Ist bei mir halt manchmal so, dass ich nicht mehr weiß, ob ich irgend eine Info in englisch oder deutsch irgendwo aufgeschnappt habe.

    Warum? Vielleicht auch um das Bewusstsein dafür zu erweitern, dass Hilfestellungen in englisch für den einen oder anderen "assistiert" werden könnten.

    Man kann die Leute halt nicht mit "Lern doch Englisch" abbügeln, das ist unfein und Fremdsprachen liegen eben auch nicht jedem.

    Ist so ähnlich wie mit dem 10-Finger-Tippen. Ich kanns zum Glück (In der Handelsschule und beim Bund als Fernschreiber noch mal gelernt). Das mag die Ablehnung der Shell/Terminal/Konsole vieler User erklären.