Beiträge von TmoWizard im Thema „Vorstellung von mir...“

    Hallo zusammen, ich geselle mich hier mal dazu wegen Vorstellung! ;)

    Ich bin Mike, "The magic one Wizard" (damit ist auch schon mein Nutzername kurz erklärt) aus Augsburg

    Ich bin durch einen ATARI 800XL (lange her, 1983/1984) zur Computerei gekommen, dann folgten der 1050 STFM und der TT030 mit MultiTOS (ich höre vollkommen erschrockene Gedanken ;) )! Irgendwann kam dann der erste IBM-kompatible, abwechselnd mit MS-DOS oder DR-DOS betrieben, ich glaube ab Mitte 1985 dann mit GEM als Oberfläche.

    1986 erschien dann mit Windows 1.03 die erste deutschsprachige Version von MS-Windows, bis zum Oktober 2008 bin ich dann bei Microsoft geblieben. Ich habe zwar lange Zeit immer wieder auf einer zweiten Platte verschiedene Linux-Distributionen probiert, aber ständig hat irgend etwas nicht geklappt, ziemlich oft das ganze System.

    Die Wende kam dann mit Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex, damit lief eigentlich fast alles sofort. Nur mit meiner damaligen GraKa von ATI hatte ich ziemlichen Ärger wegen dem Treiber, aber irgendwann lief auch das.

    Problem:

    Ich kann den Gnome bis heute nicht ausstehen und bin deswegen bei Kubuntu gelandet, ausgerechnet mit dem damals neuen KDE 4.0.3. Was habe ich darüber nicht alles für Schlechtigkeiten gelesen, bis heute sind mir die Probleme anderer Anwender damit fast alle unbekannt.

    Anfangs hatte ich im Dualboot noch Windows XP SP3 und später Windows 7 Ultimate verwendet, aber irgendwann bemerkte ich, daß ich eigentlich fast nur noch mit Kubuntu arbeitete! War ja auch kein wirklicher Unterschied, da es nur ein einziges Programm nicht für Linux gab bzw. gibt, nämlich den Player von Creative Labs für meinen Soundblaster.

    Alle anderen von mir verwendeten Programme gab es aber damals schon unter Linux, so daß ich irgendwie gar keinen Unterschied bemerkte. Sogar meine Browser-Suite SeaMonkey ist bis heute da, einen besseren Pluspunkt für Linux konnte es gar nicht geben!

    Nach ungefähr einem halben Jahr habe ich mich dann bis auf Skype (leider) komplett von Microsoft verabschiedet, bereut habe ich das bis heute nicht. Skype ist leider notwendig wegen verschiedenen Bekannten und Verwandten, denn als Alternative bleibe mir bei denen nur WhatsApp! <X Wenn ich die Wahl habe von der Pest zu Cholera zu wechseln, ja dann bleibe ich eben bei der Pest! :rolleyes:

    Ich habe mich ja nicht umsonst vor ein paar Jahren gänzlich von Facebook verabschiedet und dieses sogar mit NoScript und "RequestPolicy Continued" blockiert um mich dann durch dieses unsäglichen Teil wieder diesem Überwachungskonzern verfolgen zu lassen.

    Übrigens bin ich sehr an den Themen "Überwachung" und "Sicherheit" interessiert, darum läuft hier auch seit einiger Zeit "Firejail" im Hintergrund mit. Es ist zwar anscheinend eine Systembremse, aber Sicherheit geht vor Komfort! Auch hier ist der SeaMonkey ein großer Pluspunkt:

    Auch wenn sie Firefox und Thunderbird ... "etwas" hinterher hinkt hat die Suite den Vorteil, daß manche neue ... "Features" keinen Einzug hielten und somit auch die entsprechenden inzwischen bekannten Sicherheitslücken gar nicht erst auftauchen können, da war ja z. B. was mit "Pocket" von wegen "Datenweitergabe"!

    So, genug "gelobhudelt"! Nur so viel noch:

    Schade, daß "Linux" auf dem Desktop weiterhin nicht gerade weit verbreitet ist. Und natürlich noch ein wichtiger Hinweis:

    Kein System ist zu 100% sicher, das gibt es nämlich gar nicht!


    Schönen Sonntag wünsche ich euch nun

    Mike. TmoWizard🧙🏽