Beiträge von kim88 im Thema „Vlc Tar.xz Installieren“

    Könnte vielleicht daran liegen, dass das Team hinter Mint es nicht für ausgereift genug hält, und sie es deswegen noch nicht aktualisiert haben.

    Nein.

    Linux Mint basiert immer auf der aktuellen Ubuntu LTS Version.

    Also Linux Mint 20.x basiert immer auf Ubuntu 20.04

    Linux Mint 19.x basierte auf Ubuntu 18.04

    Und Linux Mint 21.x wird auf der kommenden Ubuntu 22.04 beruhen.

    Linux Mint nutzt zu 99% die absolut identischen Paketquellen wie die Ubuntu Version. Man lädt die Pakete ja auch von den Ubuntu Mirrors runter.

    Linux Mint fügt nur eine eigene Paketquelle (mit höherer Priorität) hinzu mit einigen wenigen eigenen Paketen. Hauptsächlich dem Cinnaomon Desktop, den X-Apps und neu den Firefox und deren jeweiligen Abhängigkeiten.

    Alles andere an Software z.b. VLC oder auch LibreOffice, oder was auch immer kommt direkt von Ubuntu 20.04 und wird von den Mint Entwickler nicht angefasst.

    Daher der Softwarestand unter Mint ist schon etwas alt. Ich finde es schade das Mint bei einer Neuinstallation Software wie LibreOffice, etc nicht direkt als Flatpaks installiert - wäre aus meiner Sicht sinnvoller.

    Snap, Flatpak ist mir bekannt, bei Snap darüber habe ich gelesen viele sind nicht darüber begeistert.

    Ich denke es ist irrelevant "ob viele darüber begeistert sind oder nicht". Am Ende ist relevant, was dein Problem löst. Wenn man unbedingt den neuen VLC braucht (aus welchem Grund auch immer) gibt es nur 3 Optionen:

    1. Eine Rolling Release Distribution verwenden, die immer von allem die neuste Software hat. Ist nicht sehr praktikabel nur für einen Video Player ein neues OS zu installieren.

    2. VLC von Hand auf dem eigenen Rechner kompilieren. Nicht praktikabel, da du das bei jedem Update wieder machen darfst.

    3. Snap oder Flatpak Version installieren. Beides sehr praktikabel und wohl auch der einfachste Weg. Sowohl das VLC Snap wie auch die VLC Flatpak Version stammen direkt von den VLC Entwicklern und funktionieren hervorragend.