Beiträge von Drache im Thema „XMPP Jabber öffentlicher Server Verschlüsselung“

    @LucyDemoon

    Vielen Dank für die Erklärung :)

    Bin mittlerweile auch zu blabber.im gewechselt, gefällt mir besser als conversations.

    Das mit dem Sever habe ich jetzt verstanden.

    Nur blabber.im scheint bei einigen Usern den Online-Status nicht anzuzeigen. Obwohl der User online ist bekomme ich das

    nicht angezeigt, obwohl jeweils "Online Status übermitteln" ausgewählt ist.

    Ist das bei Dir auch so?

    Und weisst Du wie ich in Dino den Cahtverlauf löschen kann, da gibt es leider keinen Eintrag für oder ich finde den nicht?

    In blabber.im ist das ja z.B. möglich.

    Hallo,

    ich habe eine Frage an die XMPP bzw. Jabber Nutzer.

    Ich nutze jetzt Conversations unter Android und Diono unter Gnome.

    Ich habe einen Account unter einem öffentlichen Server erstellt und in den Clients jeweils OMEMO als Verschlüsselung eingestellt.

    Ich kenne das von Telegram, wenn ich auf dem Smartphone schreibe und später auf dem PC Telegram starte, ist alles 1zu1 da, der gante Chatverlauf.

    Das liegt daran das die ganzen Daten auf dem Telegramserver verbleiben bis ich die Daten manuell lösche.

    Bei XMPP ist das jetzt nicht so. Was ich in conversations auf dem Smartphone geschrieben habe, sehe ich nicht in Gnome unter Dino.

    Heisst das jetzt das auf dem Server gar keine Daten gespeichert werden, oder syncronisiert mein Client nur einfach nicht?

    Leitet der Server also direkt die Daten weiter auf das Endgerät ohne diese dort abzuspeichern?

    Und wenn ich die OMEMO Verschlüsselung einschalte, bekommt der Serverbetreiber keine Einsicht in meinen Chatverlauf wie Geschriebenes und Bilder usw.?

    Also wenn er die Absicht hätte die Daten "abzufangen". Oder werden die Daten doch auf dem Server gespeichert, verschlüsselt oder unverschlüsselt?

    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.