Beiträge von Currock im Thema „Eure Erfahrungen mit Manjaro?!“

    So nach 14 tägiger Werkelei mit Manjaro bleibt es jetzt als Hauptsystem auf meinem Rechner,ich habe jetzt endlich alles hinbekommen was ich haben möchte und auch mein lieblingsspiel läuft endlich,

    Da schließe ich mich Gonzo an: Gleich das System "einfrieren", Backup machen, konserviren.... Timeshift ist geeignet und zur doppelten Sicherheit noch eine Kopie des ganzen Systems mit dd auf ein externes USB-Laufwerk.

    In welcher Form hast Du TrackMania zum Laufen bekommen? Ich habe es hier noch in einer alten Version unter Windows XP in der VirtualBox laufen. Stammt noch aus einer Zeit, als TrackMania noch kostenlos war.

    Kannst das Thema ja mit einigen Monaten Abstand noch mal angehen - als sportliche Herausforderung.

    Mache ich auch so. Wenns jetzt halt nicht will, dann eben nicht. Vielleicht ändert sich in einiger Zeit was, oder ich habe dazu gelernt... So halte ich es mit den Tiling-Window-Managern. Im Moment mag ich gerade nicht, aber die Idee gefällt mir. Und wenn ich sehe, wie DT damit hantiert... so schnell ist man mit der Maus niemals.

    Nee also für mich ,ist Manjaro kein optimales System auch xfce spinnt rum ,hab den Rechner nach den Updates bis jetzt 3 mal neu starten müssen , und bekomme immer noch die Meldung System muss nach der Aktualisierung neu gestartet werden ,kommt gleich wieder runter

    Wenn MX läuft, geht es ja erst mal.

    Für den nächsten Versuch mit Manjaro:

    Nimm ein frisches Image zum Installieren. Wenn Du ein älteres nimmst, lädt Manjaro sehr viele Updates nach, um auf den aktuellen Stand zu kommen. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Oder nimm gleich eine Netzwerkinstallation.

    Manchmal hakt es auch bei der Installation. Beim ersten Mal am besten alle Vorschläge annehmen und ohne Änderungen durchlaufen lassen.

    Irgend welche Unterbrechungen bei der Installation können sich vernichtend auf das System auswirken, z.B. an- oder abstecken irgendwelcher Geräte, Standby oder leerer Akku.

    Ich versuche mal die Install auf einem

    2 Kern Rechner mit 4Gbyt evtl KDE, aber

    ob das läuft😭,????

    Das Brother-Tool läuft da mit Sicherheit. Habe gerade eben auf meinem eeePC 901 (Arrow) unter MX-Linux die Treiber installiert. Sowohl der Laserdrucker wie auch der Multifunktionsdrucker laufen. Zum Scannen habe ich gleich noch XSane installiert, tut auch ohne weitere Konfiguration. Hier die Daten:

    Diese Antwort habe ich auch auf dem Arrow verfasst. Läuft also sogar mit schwachen 32bit-Rechnern.

    Ich musste da nichts einstellen, nichts extra machen oder installieren - mich im Prinzip also nicht mal mit Manjaro auskennen.

    Muss ich bei der nächsten Installation auch mal ausprobieren. Ich bin schon länger dazu übergegangen, nur noch das Brother-Tool zu nutzen, weil es je nach Distribution mal mehr mal weniger gut klappt. Und das Brother-Tool klappt immer, war bei mir einfach reine Faulheit. :saint:  :whistling:

    Manjaro fand ich auch super aber irgendwie wollte er meinen Drucker nicht,keine ahnung ist ja ein Brother und der wird wohl nicht unter arch unterstützt.

    Lade Dir mal das installationsscript von folgender Brother-Seite herunter:

    Software-Tools | Downloads | HL-1110 | Deutschland | Brother

    Das ist ein Installationsscript, bei dem Du nur die Bezeichnung Deines Druckers eingeben musst, den Rest erledigt das Programm alleine. Ich habe hier noch den linux-brprinter-installer-2.2.2-1, mit dem ich mal Deinen Druckertyp eingegeben habe: Er hat dann gleich angefangen:

    Code
    [guido@NordMeer Brother]$ sudo ./linux-brprinter-installer-2.2.2-1
    [sudo] Passwort für guido: 
    Input model name ->dcp-585cw
    
    You are going to install following packages.
       dcp585cwlpr-1.1.2-2.i386.deb
       dcp585cwcupswrapper-1.1.2-2.i386.deb
       brscan3-0.2.13-1.amd64.deb
       brscan-skey-0.3.1-2.amd64.deb
    OK? [y/N] ->n

    Er zeigt zwar .deb-Dateien an, aber das Script baut das alles so um, dass es zum System passt. Jedenfalls habe ich unter Manjaro, ArcoLinux, SuSe, Debian mit diesem einzigen Tool immer die Drucker installiert, und überall laufen die Teile, auch unter 32bit-Installationen.

    Am Ende habe ich meine Drucker immer mit einer festen IP eingestellt.

    Hier habe ich Manjaro auf 2 Notebooks und einem PC seit ca. 2 Jahren als Hauptsystem laufen. Insgesamt läuft alles sehr stabil. Ich hatte ein paar Mal mit den Eigenheiten von Manjaro etwas Schwierigkeiten, aber das hat sich inzwischen wieder gelegt.

    Ich sehe derzeit keinen Grund, auf ein anderes System zu wechseln. Bin derzeit öfter mit SuSe unterwegs, aber das ist eher Experimentierfreude und keineswegs Unzufriedenheit mit Manjaro.