Beiträge von Sojan im Thema „Eure Erfahrungen mit Manjaro?!“

    Mache ich auch so. Wenns jetzt halt nicht will, dann eben nicht. Vielleicht ändert sich in einiger Zeit was, oder ich habe dazu gelernt... So halte ich es mit den Tiling-Window-Managern. Im Moment mag ich gerade nicht, aber die Idee gefällt mir. Und wenn ich sehe, wie DT damit hantiert... so schnell ist man mit der Maus niemals.

    Wer oder was ist DT? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

    Vom Bedienkonzept der Tilling Window Manager einmal abgesehen, finde ich es cool, dass mit nur einer Konfigurationsdatei das ganze System eingerichtet werden kann. Vom Keyboardlayout, über Bildschirmauflösung, Shortcuts, Taskleiste, Wallpaper, Fensterverhalten usw.

    Fange mit einer leeren Datei an und baue alles Stück für Stück auf. Muss man das machen? Nö, macht mir aber Spaß. :)

    Um den Bogen wieder zu Manjaro zu spannen: Ich schaue mir gerne andere Distros und deren Konfigurationsdatei an. Vielleicht steckt dort was Interessantes drin, was ich auch für mich verwenden kann.

    Ich überlege, ob mir nicht ein besseres Wort als Hassliebe einfällt. Die i3 Version finde ich so unglaublich toll und sexy und alles - kann damit aber einfach nicht umgehen. Ja, ich kann mich einarbeiten und Tastenkombinationen und Abläufe lernen und irgendwann geht es auch in mein "muscle memory" und so. Aber ich muss mir einfach eingestehen, dass i3 nicht zu mir und meinem Workflow passt. Finde ich schade, aber ist leider so. Ich schaue also auch weiterhin etwas neidisch und neugierig auf Menschen wie dich :)

    Wollte vor Jahren einen Tilling Window Manager ausprobieren und habe i3 in der VM installiert. Natürlich habe ich mich vorab nicht über die Bedienung informiert.

    Es war ein Desaster. Ich konnte nichts anklicken und war auch nicht in der Lage, überhaupt ein Programm zu starten. Habe es dann nach wenigen Minuten aufgegeben und die VM wieder gelöscht.

    Erst gestern hatte ich zum Rumspielen Manjaro Sway in die VM geladen. Sway ist ein i3-Klon auf Basis Wayland.

    Sieht ganz schick aus, ist mir aber etwas zu verbastelt.

    PS: Installation ging völlig problemlos. Nach dem Start ein (1) Update und fertig wars.

    Vielleicht liegt es auch an der VM, aber

    Linux Mint ist da ein wenig besser, dafür

    Ist Manjaro mit modernere Software ausgestattet, ist ja auch auf Arch basis

    diese lässt sich aber bei Mint mit flatpack

    nachinstallieren

    Wie ist denn dein Drucker angeschlossen? Per USB?

    Und läuft Linux Mint auch in einer VM?

    Manjaro fand ich auch super aber irgendwie wollte er meinen Drucker nicht,keine ahnung ist ja ein Brother und der wird wohl nicht unter arch unterstützt.

    Da liegst du wohl richtig :)

     

    Brother gehört zu den wenigen Druckerherstellern, die auch Treiber für Linux-Systeme anbieten. Da es eine Unmenge an Distributionen gibt, werden aber nur Debian- und Suse-Pakete angeboten, die etwas aufbereitet werden müssen, um unter Arch Linux zu funktionieren.