Beiträge von josefine im Thema „Eure Erfahrungen mit Manjaro?!“

    Nein, lass es so wie es ist.
    Modesetting bringt meist nur Probleme und die OpenSource Treiber leisten auch nicht mehr, sogar weniger.
    Ich an deiner Stelle würde mich damit abfinden. Wenn nicht kannst du noch den anderen Kernel versuchen. Vielleicht ist es da besser. Wenn er sonst zufriedenstellend läuft lass ihn laufen. :)

    Ok, habe den 5.16er gerade installiert, passt :thumbup: Jetzt hab ich 2 Kernel installiert und zur Auswahl.

    Die einzige kleine Mucke die der Lapi bei Manjaro hat ist kurz nach dem Anmelden.

    Da geht der Bildschirm im Abstand von ca. 15 Sec. 2 mal kurz aus (wird schwarz) und wieder an und dann bleibt er danach auch an solange bis ich die Kiste wieder herunterfahre.

    Hat aber nichts mit dem Kernel zu tun denn dieses Verhalten hatte er gestern mit dem 5.15er auch schon.

    Soweit aber alles gut ... :)

    Sieht so aus als wenn Manjaro noch etwas bezüglich Grafik nachladen müsste.
    Würde mir inzwischen keine Sorgen machen, aber beobachte es weiter.

    5.16 kannst du installieren. Bei mir läuft er zur Zeit tadellos. Ist eben der neueste und ja im Sinne eines RolingRelaise Systems - meiner Meinung nach....

    Ich würde dir raten immer mindestens zwei Kernel installiert zu haben.

    Einen LTS und einen anderen deiner Wahl.

    Ich habe sogar drei installiert ....

    Das hat mich nämlich schon ein paar mal gerettet.

    Startet der eine Kernel z.B.: nach einem Update nicht mehr, kannst du beim Startvorgang mit der "ESC" Taste in die erweiterten Boot Optionen einsteigen und einen anderen Kernel zum starten wählen.

    AUR ist schon krass. Sollte es nicht für Debian auch ein AUR geben? Meinte da mal was gelesen zu haben.

    Bei Manjaro hast du ja im Prinzip auf alles direkten Zugriff. Repos, Snap, Flatpak, AUR. Wüsste nicht, wann ich da mal was selbst downloaden und installieren musste.

    Ich auch nicht - es ist einfach alles da, inkl. sehr vieler Druckertreiber im AUR.
    Darum liebe ich es <3

    auf meinem Hauptrechner habe ich Linux Mint 20.3, Mx als ersatz auf einem

    alten Lapi, ist mir zum entsorgen zu schade da war einst Vista drauf

    Alles richtig gemacht.
    Für surfen, schreiben usw. reicht er doch allemal. Auch Youtube gucken muss er sicher noch schaffen.
    Danke fürs Elektronik-Schrott vermeiden.
    Ist auch meine Devise. Meine Rechner und Laptops sind im Schnitt älter als 10 Jahre. Sie tun ihren Dienst klaglos.

    Für den nächsten Versuch mit Manjaro:

    Nimm ein frisches Image zum Installieren. Wenn Du ein älteres nimmst, lädt Manjaro sehr viele Updates nach, um auf den aktuellen Stand zu kommen. Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

    Hmm, davon bin ich ausgegangen, aber wie man sieht wenn Frau denkt das sie denkt, dann denkt sie nur das sie denkt ....

    Nee also für mich ,ist Manjaro kein optimales System auch xfce spinnt rum ,hab den Rechner nach den Updates bis jetzt 3 mal neu starten müssen , und bekomme immer noch die Meldung System muss nach der Aktualisierung neu gestartet werden ,kommt gleich wieder runter

    Tja, Manjaro ist halt ein wenig anders zu konfigurieren als ein Debian basiertes System. Ist halt sehr nahe an Arch-Linux.
    Aber warum du dreimal die "Neu starten Meldung" bekommen hast ist mir irgendwie schleierhaft.
    Passiert eigentlich nur wenn ein Kernel Update bzw. sehr System relevantes Update kommt.

    Nur keine Panik - das war einmal dein erster Versuch - nimm wieder ein dir vertrautes Linux und du wirst sehen, irgendwann wirst du es wieder versuchen.
    Learning by doing...

    ;)

    So die Install von Manjaro war gut,

    den Rest Naja ich sag es mal so. Warum man so begeistert ist, von Manjaro kann ich absolut nicht nachvollziehen normal installiert, kein Drucker über WLAN, System friert ein Firefox Meldung

    es ist etwas schiefgegangen

    Platte und PC OK

    Bezüglich Druckerkonfiguration:
    Das Brother-Tool ist wirklich nicht schlecht.
    Ich konfiguriere meine Drucker aber über die Weboberfläche von Cups.
    In der Adresszeile einfach localhost:631 eingeben, mit deinem User und dem Rootpasswort anmelden.
    Die Oberfläche ist eigentlich selbsterklärend.
    Findet auch Netzwerkdrucker.

    Was mit Firefox passiert ist kann ich nicht sagen, einfach anderen Browser versuchen.

    Manjaro fand ich auch super aber irgendwie wollte er meinen Drucker nicht,keine ahnung ist ja ein Brother und der wird wohl nicht unter arch unterstützt.

    Ich habe zwei Brother Laserdrucker am Start und beide funktionieren.
    Einfach mal im AUR Repo nach der Druckerbezeichnung suchen ....
    Da sind wirklich viele Modelle darin.

    Du wirst dich erst richtig freuen wenn die Vorzüge von Pacman im Terminal kennen lernst.
    Achtung nicht verwechseln, Pacman im Terminal - Pamac als Gui
    Als Alternative gibt es dann für das AUR Repo - pacaur.

    Apropos Pamac, hast du schon das Plugin für Snap und Flatpak - "libpamac-full" installiert?
    Da kannst du dann unter Drittanbieter in den Pamac Einstellungen zusätzlich zu AUR auch Snap und Flatpak aktivieren.

    Tja, dann melde ich mich auch einmal zu Wort.
    Das meiste haben meine Vorredner schon gesagt bzw. geschrieben.

    Ich habe Manjaro auf zwei Desktop Rechnern und drei Laptop, die sind zwar schon älter, laufen aber immer noch tadellos.

    Ich finde eben das Roling Relaise Prinzip toll und was ich noch super finde ist das ich nicht irgend welche Paketquellen einbinden muss um zu meiner gewünschten Software zu gelangen.

    Es ist auch sehr einfach weitere Kernel zu installieren - das hat mir auch schon so manchen Aufwand erspart.

    Es kann ja mal vorkommen das bei einem Update etwas nicht ganz rund läuft und da konnte ich bisher einfach einen anderen Kernel zum starten nehmen.
    Keine Angst das kommt nicht oft vor, aber wenn man eine Distro nun schon längere Zeit verwendet kann schon einmal etwas passieren.
    Ich habe aber einen Rechner mit Manjaro Cinnamon laufen, da gab es noch nie ein Problem nach einem Update.

    Rundum bin ich voll zufrieden damit.