Beiträge von Sojan im Thema „Wine 7 unter Linux Mint 20.3“

    Aha - ja soweit bin ich in Linux leider noch nicht. Bin auch erst seit heute hier im Forum dabei. Evtl. beschreibt jemand mal das Thema ausführlich. Danke für Deinen Hinweis.

    Übertragen auf das Smartphone sind Repositories vergleichbar mit App- oder Playstores. Allerdings sind die Repositories nicht bei allen Distros gleich.

    Debian ist eher konservativ unterwegs und hält aktuelle Programme länger zugunsten der Stabilität zurück.

    Archlinux und darauf basierende Distros (z. B. Manjaro) stellen hingegen kurz nach Veröffentlichung einer neuen Programmversion diese in ihren Repositories zur Verfügung. Aufgrund der kurzen Zeitspanne ist dann die Stabilität aber nicht immer gewährleistet.

    Ubuntu liegt gefühlt irgendwo zwischen diesen beiden Distros.

    Was aber tun, wenn deine Distro noch keine neue Programmversion anbietet, du aber diese unbedingt haben möchtest?

    • manuell installieren
    • die Software-Quelle des Herausgebers einbinden >> diesen Weg ist Perval gegangen
    • Flatpak, Snap, AppImage (nur als Stichworte, bitte selber recherchieren)
    • andere Distro verwenden

    Wine 7.0 ist übrigens erst am 18.01.2022 freigegeben worden. Welche Version von Wine die verschiedenen Distros gerade anbieten, kannst du unter dem Link sehen.

    https://pkgs.org/download/wine