Beiträge von Stardenver im Thema „(Online)Banking“

    Aber sowas zu machen ohne Remotezugriff auf den Rechner ist extrem schwer, das muss ja ein Problem im BS dann sein.

    Ne. Die rufen die Leute an, erzählen eine Story und bringen sie dazu. Support-Scam, Lottogewinn, etc

    Klar.. für uns klingt das so als würde die Masche niemals funktionieren. Aber es muss ja genug Leute geben, die darauf hereinfallen. Sonst gäbe es die Maschen nicht mehr.

    Warum wartet man dann nicht darauf das die 1000 eingetroffen sind?

    Haben sie ja. Die haben das einfach ebenfalls gefälscht. Also die Anzeige der Webseite wurde verändert. Das ging ganz schnell. Kannst du ja in jedem Browser machen. Die haben die Leute unter einem Vorwand vom Rechner weg gelockt oder via irgendeiner Remote auf ein nicht sichtbares Fenster zugegriffen.

    Möglich ist theoretisch alles. Nur müsste extrem viel gemacht werden. Der zweite Faktor ist z.B. auf einem iPhone, und zwar nur auf diesem, nur mit der Gerätekennung. Das müsste manipuliert werden, schwer vorstellbar. Das timing müsste stimmen, QR Codes müssten stimmen usw. - da muss mindestens ein Insider der Bank mit beteiligt sein.

    Genau das ist glaube der Trick. Die bringen dich dazu, irgendetwas jetzt gerade auszuführen. Unter einem Vorwand sollst du dich im Banking anmelden. Dann landest du aber auf deren Seiten und deine Eingaben gehen direkt weiter an dein tatsächliches Konto. Aber halt von denen aus.

    Habe da Mal ein Video gesehen. Da sollte dann ein älterer Mensch eine Rückzahlung erhalten. Dann wurde aber ein Fehler gefaked. Also du solltest 100 Euro erhalten und die haben dir dann angeblich 1000 Euro gesendet. Dann heulen die rum und betteln, dass du die 900 zurück überweisen sollst. Dann landet deine Kohle aber bei denen und du hast nie 1000 bekommen.

    Revolut hat doch erst vor kurzem die deutsche Bankenlizenz erhalten, sowas können die sich dabei nicht leisten dann.

    Das ist mir ehrlich gesagt neu. Ich weiss von einer europäischen Lizenz aus Litauen. Habe dort auch eine LT IBAN. Dass die jetzt auch eine deutsche haben habe ich nicht mitbekommen.

    Aber hatte N26 nicht ähnlich Kunden abgeschoben? Und die waren ja auch deutsch.

    Ich muss gestehen, dass ich noch immer bei der lokalen Volksbank bin. Glaube die bieten viel zu wenig für das Geld. Aber ich wohne hier auf dem Dorf und irgendwie ist das einfach so, dass man ein Konto bei der lokalen Volksbank oder eben der lokalen Sparkasse hat.

    Meine Sorge ist aber eigentlich eine ganz andere. Ich habe ein "Ausgebe-Konto" bei Revolut. Läuft alles super. Ich habe hier aktuell 4(5) "Kreditkarten". Einmal VISA und einmal MasterCard und jeweils als virtuelle Karte und als physische Karte. Alle natürlich mit unterschiedlichen Kartennummern. Eine echte Karte nutze ich selbst und die andere habe ich meiner Frau gegeben. Mit den beiden virtuellen bezahle ich Online-Dienste, Onlineshops, etc. Also Amazon, Netflix, etc

    Nun lese ich aber bei den Online-Banken im Netz immer mal wieder von willkürlichen Kündigungen, weil es sich mitunter wohl nicht lohnt für die Betreiber und man Kunden loswerden will, die wenig bringen oder gar kosten. Auch lese ich von Problemen und gesperrten Accounts, etc. Davor habe ich einfach Angst. Ich handhabe es deshalb so, dass ich wöchentlich 200 EUR auf das Konto bei Revolut sofort-überweise. Mit den 200 EUR bezahle ich dann Abos, tanke das Auto, kaufe ein, etc. Sollte dann irgendetwas passieren, ist der Schaden überschaubar. Denn die Volksbank hier auf dem Dorf lebt natürlich auch von Mundpropaganda und da halten die sich eigentlich schon an die Selbstverpflichtung, jedem ein Konto zu geben und mich nicht quasi über Nacht abzuschießen. Das Konto bei der Volksbank - auf das mein Gehalt geht - lässt mich also ruhig schlafen und gibt mir ein gutes Gefühl, während ich das "moderne" Online-Konto für alltägliche Ausgaben verwende.