Beiträge von tuxfanmatze im Thema „Medion Laptop 2022 mit Gnu/Linux möglich?“

    Schön das es läuft! Die CPU zumindestens 20-50% besser als mein 9Jahre altes Medion MD99070 mit Core i3-3100M,

    welches auch unter Mint Xfce läuft. Linux ist normalerweise eher etwas schneller als Windows 10. Sonst liegt es meistens an den Treibern. Die CPU Performance checke ich meistens unter cpubenchmark.net, da Taktrate und Kerne-Anzahl alleine nicht mehr viel über die CPU-Power aussagen.

    Was für andere Leute mit dieser CPU interessant sein dürfte:

    - Welchen Desktop (Fluxbox oder Xfce) (64 o. 32Bit) hast du bei MX 21 genommen?

    - Bei MX21 Xfce gibt es noch die ahs: Advanced Hardware Support Version, besonders für neue AMD Grafik:

    Zitat
    • MX-21_x64 “ahs”, an “Advanced Hardware Support” release for very recent hardware, with 5.14 kernel and newer graphics drivers and firmware. 64 bit only. Works for all users, but especially if you use AMD Ryzen, AMD Radeon RX graphics, or 9th/10th/11th generation Intel hardware.

    - Bei Cinnamon gibt es auch eine (Edge) Version mit aktuellerem Kernel, aber nur für den Cinnamon Desktop und nicht für Xfce, da ist Xfce oder Fluxfox für schwächere Rechner eine bessere Wahl.

    - Es wäre toll wenn du noch inxi -Fxxxz posten könntest, das wäre auch für andere hilfreich, die sich überlegen ein günstiges Notebook zuzulegen, zumal die Preise z.Zt. ja extrem hoch sind.

    - Die CPU ist gar nicht so schlapp und dort ist eine flotte M.2 (Flash) SSD drin, gegenüber einer Festplatte bringt Flash ordentlich Schwung in die Bedienung. Ich rüste alte Notebooks auch mit einer Flash SSD nach oder betreibe das Linux auf einem (Marken)-USB Stick.