Beiträge von Currock im Thema „LPIC.... hat das schon jemand gemacht oder Erfahrungen?“

    jedenfalls bin ich noch daran die ganzen befehle zu lernen was nicht gerade wenig sind denn du muss auch die von Redhat, Debian und teils auch arch wissen, sprich paketmanager (rpm,yum,zypper,apt,dnf,dpkg,pacman)

    Ich hoffe doch, dass man nicht die ganzen Parameter auswendig können muss. Die wichtigsten schon, aber doch nicht alle... mit awk habe ich auch schon mal ein hübsches Script zur Online-auswertung gebastelt. Ist aber schon Jahre her, es lief zuverlässig und inzwischen habe ich vergessen, was ich da gestrickt habe.

    Die paketmanager außer dnf kenne ich mehr oder weniger, dnf sagt mir nichts.

    Es könnte interessant werden, aber der Spass kostet ja auch etwas. Daher bin ich noch am spekulieren...

    habe vor 1 woche den Lpic1 kurs absolviert werde in 1 monat zur lpic prüfung antreten, muss dazusagen trotz 10 jahre linux Nutzung ist der nicht so ohne also lieber nicht unterschätzen

    Danke! Das war genau die Info, die ich gesucht habe. Dachte ich mir schon, dass es da noch Dinge gibt, die man normal unterschätzt. Ich kaue immer noch daran herum, einen hausinternen Mailserver aufzusetzen, der z.B. mit meinen Adressen guido@agamemnon etwas anfangen kann und die Mail richtig zustellt, an mein kleines Notebook.

    Oder einen Server, der für PIM-Daten zuständig ist. Da drücke ich mich auch ein wenig... der hausinterne dns-Server ist auch noch nicht verwirklicht.

    Hat hier schon jemand einen LPIC-1 oder höheren Lehrgang gemacht oder kann etwas dazu sagen? Bringt das beruflich etwas? Wenn ich die Lernziele von LPIC-1 sehe kommt mir das so vor, als könnte ich da so durchspazieren. Aber man kann sich auch leicht täuschen, alles kann ich auch nicht.

    Es geht mir hauptsächlich darum, dass man eben in Deutschland für alles ein Papier braucht, auf dem steht, dass man irgend etwas kann oder darf. Wenn ich da einfach so Linux erwähne, könnte ich mir vorstellen, dass da in den Köpfen nur schnell so ein "...jaja, frickler..." durchläuft und das wars dann.

    Bei Microsoft gibts da ja auch eine Zertifizierung, ohne die man nur als ein einfacher Gamer gilt.