Beiträge von Kennis Duester im Thema „Artikel: Wann ist das Jahr des Linux Desktops?“

    Etwas OT auch von mir .... Ich fand die Story ziemlich interessant.
    Mein Bank-Futzi hat mir erzählt, daß der Datenschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein schon dabei beobachtet wurde, wie er versuchte einen Blick auf die Monitore der Bankangestellten zu erhaschen. :D Er stand mit einem Fernglas im Büro eines Gebäudes auf der anderen Straßenseite. =O:/^^

    ... da werden User abgebügelt, die nicht das reine Arch benutzen und es von Hand installiert haben. Wer Arco-Linux oder Manjaro nutzt, gilt da als Weichei und dem wird nicht geholfen. ...

    Oh Mann, das erinnert mich an die Affenköppe im Wacken Open Air Forum, die sich oder andere umbringen wollen, wenn eine Death Metal Band auf der True Metal Stage (oder andersrum) spielen soll.

    Meinetwegen kann sich jemand sein Linux auf die Festplatte malen, das ist mir doch komplett egal. :D

    Manche Leute machen sich wegen nichts wichtig und sind dann noch stolz auf sich.

    ...

    Ich wundere mich immer, daß da von einem "Markt" gesprochen wird. Es ist derzeit ja ausgesschlossen, dass OS mit Linux-Kernel den "Desktop-Markt" in nennenswertem Umfang übernehmen. Die meisten Distributionen nehmen ja gar nicht an irgend einem Markt teil und können kostenfrei installiert und genutzt werden.

    ...

    Schöne Bilder, cooler Werbespot und ein Linux-OS für 250 Euro - schon hat man seinen Markt. Ich bin mir sicher, daß das funktionieren würde. ^^

    Ich gehe davon aus, daß es nicht DAS Jahr des Linux Desktop geben wird. (Zumal das ja dann der Zenit des Erfolgs wäre ...)

    Aber ich vermute, daß ein paar Benutzer hinzukommen, weil die Windows 11 Version hier und da mittelfristig wahrscheinlich nicht einfach eingesetzt werden kann, ohne sich neue Hardware zu gönnen.
    Jeder, der jetzt überlegt, ob er Windows 11 einsetzen sollte, muss unbedingt einen Blick auf eine gefällige Linux Distribution werfen.

    Ich für meinen Teil bin sehr begeistert von Mint. Immer wieder finde ich Funktionen oder kleine Helferchen (die es natürlich auch für andere Distributionen gibt, die die Arbeit extrem erleichtern. Und die Tatsache, daß man sooooo viel Software gratis bekommen kann, darf man auch nicht vergessen.
    Und: ich bin jemand, der ein Betriebssystem einfach nur nutzen möchte. Das gelingt bis auf wenige Fälle ziemlich gut (und einfach).