Beiträge von Currock im Thema „Eure Erfahrungen mit mehr als nur einem Linux auf der selben Platte“

    Der Grub läuft hier.

    Eine Zeit lang hatte Manjaro eine geänderte Grub-Version im Einsatz. Mit einem Grub, der z.B. von Debian installiert wurde, ließ sich Manjaro nicht starten.

    Das wurde wohl inzwischen geändert. Der gerade aktive Grub wurde von SuSe Tumbleweed installiert und alle Systeme starten problemlos.

    Mit anderen Bootmanagern habe ich mich nicht beschäftigt, da hier keine Notwendigkeit bestand. Außer bei einem Acer-Notebook, das hier zur Überprüfung war. Da kommt jetzt auf Tastendruck der rEFInd hoch und man kann damit zwischen Windows 11 und Debian 11 wählen. Ohne Aktion startet Windows 11 durch.

    Auf meinem Notebook siehts aktuell so aus:

    Was man hier nicht so genau sehen kann: sda1, sda2,sda3 gehören zu Windows 10. Colossus und Poseidon_HD2 sind Datenpartitionen. homes wird demnächst ausgemustert, ich packe die Massendaten auf eigene Partitionen, welche dann in die entsprechenden home-Verzeichnisse gelinkt werden. So sind Dokumente und Multimedia-Sachen auf allen Systemen aktuell ohne Platz weg zu nehmen. Die Konfigurationsdateien und -verzeichnisse der User liegen immer mit auf der Systempartition des entsprechenden Systems.

    Es fördert die Übersicht ungemein, wenn man mit tune2fs -L nachträglich den einzelnen Partitionen klingende Bezeichnungen zuordnet.