Beiträge von Stardenver im Thema „Ubuntu Mate 20.4“


    Ich glaube das dir diese FRAGE keiner beantworten kann außer du selbst, die gleiche FRAGE wäre, ist Windoof gut oder schlecht, die Antwort wird von super bis schlecht sein.. Das einzige was hier hilft ist, sich damit zu beschäftigen und selbst eine Antwort suchen....

    Mein Standpunkt ist, das wir das nicht brauchen weil es nichts mehr mit der offenen Kultur von Linux hat , es wird wieder zentralisiert und das ist absolut nicht nötig , habe auch nichts gehen Canonical haben sehr viel für die Linuxuser gemacht nur gehen sie hier wieder einen eigenen Weg den ich nicht mit ihnen beschreiten werde.
    Was mich am meisten stört ist, das es nicht immer die gleichen Pakete sind die der Snapstore verwendet und er braucht mir absolut zu viel Platz auf meiner Festplatte, das sind die zwei Punkte die mich am meisten stören.

    Für einen Anfänger mag das wahrscheinlich super einfach sein klicken und installieren aber es gibt sehr viele Gründe warum man es nicht machen sollte siehe Windoof.

    [center]Deine Entscheidung zentralisiert oder eine offene Community ........[/center]

    Genau das meine ich. Ein proprietärer "shop", bei dem Entwickler einen Vertrag mit Canonical eingehen müssen. Dann erhältst du aufgeblasene Software (Beispiel youtube-dl: 2MB apt-get : 91 MB snap) die zudem noch langsamer ist, dass es Archive sind, die gepackt wurden, entpackt werden und dann gemountet.

    Mein größtes Problem ist aber wie gesagt die Macht in Form von Kontrolle, die Canonical hier ausüben kann und auch ausübt. Wer das nicht glaubt, der kann ja mal unter 20.04

    Code
    sudo apt install chromium-browser


    ausführen

    Wie ich schrieb. Also im Sinne von Kontrolle. Canonical kontrolliert den Store. Welche Bedingungen, wer rein darf, wer raus fliegt.. Die Statistiken. Wenn so etwas zu einem Standard wird, ist es ja immer auch ein wenig Monopol.

    Ich glaube, dass einer der Vorteile gleichzeitig ein Nachteil ist, oder umgekehrt.

    Es gibt einen der die Server kontrolliert und man bezieht snaps halt von Canonical. Das gibt denen eine gewisse Macht im Sinne von Kontrolle.

    Auf der anderen Seite ist es für Entwickler aber vielleicht ganz angenehm, wenn alles zentral nur einmal angepasst, gepatcht, gewartet werden muss. Die Fragmentierung fällt so weg. Man hat nicht unzählige Repository für jedes System.

    Muss dann jeder selbst wissen, ob er das gut findet. Für Neulinge und Umsteigewillige sicher ein Vorteil.