Beiträge von Currock im Thema „Kennt ihr Disros die sich NICHT zum testen per Live-USB-Stick geeignet sind“

    Wenn ich es mit einem Auto vergleiche:

    Jedes hat ein Pedal zur Beschleunigung, eins zum Bremsen, einen Lenker um Kurven zu fahren und einige sogar einen Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker), den man benutzen kann. Dazu Licht und Räder und irgend eine Art von Antrieb, mehr braucht man nicht zum Fahren. Die anderen Sachen sind Feinheiten.

    Beim PC ist es ähnlich: Eine Kiste, an die alle Kabel dran kommen, eine zum Gucken, eine Platte mit Knöpfen und ein Schubbs-Dings. Dann muss noch was drauf sein, damit der Guckkasten Bilder zeigt.

    Ab dem Level kann man beliebig hoch steigen. Muss man aber nicht.

    Ich sehe das genau so, nur die überwiegende Mehrheit nun mal leider nicht.

    Das ist Fakt, die meisten wollen nur schnell,schnell was neues und ihre alten Gewohnheiten fröhnen.

    Einerseits kann ich Dir zustimmen: Viele wollen immer etwas neues, aber es darf nicht anders sein als das alte, Hauptsache neu. Auch in vielen anderen Bereichen.

    Und es gibt Leute, die benutzen Dinge, weil es sie gibt oder weil sie sie gebrauchen können. Das ist überall das Gleiche. Ich fahre ein Auto, wenn es keine andere Möglichkeit gibt und wenn, soll es funktionieren. Ich bin kein Schrauber oder jemand, der das zum angeben braucht.

    Das kann man analog auf den IT-Bereich übertragen. Es gibt genug Leute, die müssen den besten/schnellsten/teuersten PC haben, auch wenn sie nichts damit anfangen können oder nur damit spielen.

    Und dann gibt es die Leute, die müssen mit uralten Kisten arbeiten, weil sie sich keine aktuellen leisten können und auch keine Zeit haben, sich mit der Technik zu befassen.

    Es läuft ja auch bald da hin, dass man gezwungen wird, seine Bankgeschäfte mit einem Smartphone zu erledigen und dass man für die Steuererklärung einen PC haben muss.

    Was ich damit sagen will: Man soll nicht nur nach links und rechts, vorne und hinten schauen, sondern auch nach oben und unten.

    Naja, ich gehe da mal nach der Diskussionsüberschrift.

    Eine Tabelle damit ist ja schnell angelegt, ich schau mal, wie viel Infos ich da zusammen kriege. Einmal teste ich dann meine Multiboot-Sticks durch (x-mal neu booten... uff) und was ich hier so aufsammeln kann. Wird aber etwas dauern.

    Tabelle mit:

    Distribution|Version|Multiboot-System|Läuft/Läuft nicht|Konfiguration speicherbar|Bemerkungen

    Würde ich erst mal so anfangen.

    Das sollte man am besten mal sammeln und etwas strukturierter bearbeiten:

    Ich nutze derzeit auf einem Stick Ventoy und auf einem Mulitbootusb, und es gibt ja noch andere, ich habe auch noch einen mit UnetBootIn.

    Und bei denen habe ich festgestellt, dass nicht jedes Linux mit jedem Multiboot-System läuft. Ebenso gibt es noch Unterschiede, die mir z.B. bei PartedMagic aufgefallen sind: Bei Installation auf einem einzelnen Stick kann man Konfigurationen und Sessions vom Live-System auf den USB-Stick sichern. Bei UnetBootIn geht das auch und bei Multibootusb, bei Ventoy tuts nicht.

    Bei den vielen Distributionen und Mehrfach-Boot-Systemen würde es Sinn machen, eine Tabelle damit zu erstellen. Das dürfte übersichtlicher sein, als sich durch alle Beiträge des Forums zu lesen.

    Nur mal so als Vorschlag.

    Also, wer hat was womit am Laufen und was geht damit?