Beiträge von liniutrix im Thema „Umfrage welche Linux Distributionen benutzt du aktuell ?“

    Ich denke mal würden besser laufen als Suse Tumbleweed, wirklich schlank hab ich das jetzt nicht in erinnerung.Ich hatte das nur kurz mal installiert, ich mein das bringt mein HP mit seinen stolzen 4GB Ram auch schon hart an die Grenze, (wie Mint)...Vielleicht hab ich aber auch noch ein Hardwarproblem das ich noch nicht identifiziert habe...

    Vielleicht versuchst du es dann nicht mit der Arco XL version, wobei musst ja nicht alle Desktop-Umgebungen testen, zumindest nicht gleichzeitig

    Thanx! die checksums sind weniger das Problem, in einem der Dokumentationen heißt es man kann/soll die echtheit der checksum Datei mit dem gpg- schlüssel vertifizieren. Ich konnte alles runterladen, aber die checksumme ist von einem anderen Schlüssel, ich habe noch einen Schlüsselgefunden, der ist aber auch der falsche.


    das war vor ein paar Tagen, jetzt habe ich heute nochmal die Opensuse .org seite besucht eigentlich um den gpg zu suchen leider ist was dazwischen gekommen...

    bisher ich nur einen USB mit nur einer ISO per dd erstellt, nun habe ich eine Anleitung wie ich Persistenz erteile und eine andere wie ich weitere Distros hinzufüge, ich hoffe ich kann dieser dann auch eine presistenz hinzufügen.


    Was software angeht:

    Yumi und Ventoy sind im Netz beide sehr gefeiert. Yumi ist (grundsätzlich) aber nur mit wine in Linux zu benutzen und da gibt es laut meiner Kenntnis probleme (Falls nicht zwischenzeitlich behoben.

    Ich habe aber auch schon gelesen, dass man mit der im neuen Mint 20.3 unter Menüs bereits vorinstallierten USB-Medienersteller ein Multisystem hinbekommen kann...

    zur Zeit bin ich aber noch zu sehr mit recherche beschäftigt. Und die eine Distro die mich interessiert macht anscheinend wenig Sinn auf den MultibootStick zu kommen. Devuan bekommt also einen eigenen 4GB-Stick.

    An Hardware stehen mir zur Zeit nur "normale " USB Sticks zur verfügung. Den Begriff "m.2-SSD in einem USB3.0-Gehäuse" ist total neu für mich...

    Moin Moin

    Ja da gibt es große Überschneidungen, ;)

    da ich aber noch sammele (sowohl Distros als auch Tutorials) und noch nichts umgesetzt habe, habe ich mich noch nicht getraut auf deinen Thead zu antworten.

    Für mich selbst habe ich mir auch noch in den Kopf gesetzt den Stick dann mit dd kommant zu erstellen... Sollte das zu schwierig für mich sein, dann will ich es aber doch so machen, dass ich nur Software unter Linux nutze. Es gibt da eine Reihe von Software über die ich zwar gelesen habe, aber noch nichts sagen kann, da ich sie noch nicht ausprobiert habe.

    Und ja ich bin blutiger Anfänger.

    Die Umsetzung kann bei mir auch sehr langwierig sein. Es mag sein, dass manche meiner Projekte daran scheitern,dass ich ein hohes Ziel verfolge, das ich dann nicht in der Zeit erreichen kann, in der mir die nötigen Mittel zur verfügung stehen.

    Also Ich selbst habe gerade die Zeit so ein Project anzugehen, ob mein Rechner noch alt genug wird, um den Erfolg mitzuerleben ist eine ganz andere Geschichte. Und ob ich vorher geschaft habe mir einen neuen (Gebrauchten) zu besorgen, auf dem ich dann weiter mache... Sagen wir so in der Vergangenheit hab ich viel mehr Zeit ohne Computer verbracht als mit... Aber jetz erst bin ich gezwungen Computer zu nutzen...

    Ist es Dir egal ob Du den Stick in Linux oder Windows oder auch einem Appel machst?

    Dann hast du natürlich mehr Software zur verfügung.

    und was Daten rescue angeht habe ich gerade gestern ert unter einem YT-kommentar von RO-Backup erfahren. Mir erschließt sich aber weder ob dies eine Kostenpflichtige Software ist , noch ob sie unter Linux läuft, und schon gar micht was sie eigentlich macht und wie man mit ihr umgeht.

    Also ich kann gern mal die Software liste durch gehen und dir die Infos verlinken die ich dazu hab. Bleibt dann noch genug arbeit...

    Bei der Abstimmung mache ich nicht mit, denn Ich benutze noch nicht lange Linux Mint, werde es aber wohl noch eine Weile behalten.

    Dennoch möchte ich auch noch andere Linuxe kennenlernen

    Zum Glück habe ich noch ein paar zur Distros zur Auswahl. :D

    Gegenwärtig suche ich mir diverse Distros zusammen, die ich mir auf einen Multistick packen will, um sie ausgiebig zu Testen.

    Zwei haben es in die engere Auswahl geschafft um den Platz den immer noch Windows belegt einzunehmen:

    Devuan und Arcolinux(L) im Moment die größten Konkurrenten...

    Was Devuan anbelangt fürchte ich ein wenig, dass ich mich übernehme, aber aus dem Grund will ich ja Mint behalten.