Beiträge von Currock im Thema „Umfrage welche Linux Distributionen benutzt du aktuell ?“

    Ein schönes System habe ich ja für das Gerät: MX-Linux. Läuft wirklich gut. Ob Endeavor OS und ArcoLinux laufen, bezweiflich ich mal, der eeePC hat eine 32bit-CPU mit 1 Kern und 1,6GHz.

    Für meinen FSI Stylistic ST 4120 habe ich noch nichts außer Windows XP gefunden. Da werkelt ein Pentium III mit 933MHz und 738 MB RAM. Dazu kommt dann noch, dass es ein Tablet von 2003 ist. XP läuft sogar recht flott da drauf. Ich konnte grade einmal AntiX darauf installieren und mit inxi die Hardware auslesen. Viel mehr ging damit nicht, der Touchscreen schon gar nicht.

    Tjo, SuSe Tumbleweed auf dem eee 1101HA (Agamemnon) mit 32bit Atom-CPU hat es gestern beim Update zerrissen. Und ausgerechnet auf dem Rechner hatte ich Timeshift noch nicht aktiviert.

    Ist so zwar nicht weiter wild, nichts was ich nicht woanders auch noch hätte. Aber das Teil ist bei Laufwerkszugriffen halt so lahm... Das Teil kann man während Installationen und Sicherungen starten und 24h später schauen, was passiert ist. Bei der Kiste geht ein Backup über das Netz am schnellsten, man muss aber die Komprimierung auf dem Zielrechner laufen lassen. Auch da gibts nur 100MBit übers Kabel.

    Nur so als Zwischenstand, ich probiere es noch mal mit Tumbleweed. Das MX-Linux auf der gleichen Platte läuft tadellos und brauchbar schnell, wenn man den Firefox gegen Palemoon austauscht.


    Habe damals auch mit Suse in der Linux Welt begonnen und es war toll wieder einmal mit Yast, Zypper und Co zu arbeiten.

    In der 64-bit-Variante läuft SuSe Tumbleweed ganz gut. Ich habs auch noch auf einem eeePC 1101HA (Agamemnon) installiert. Hier ist natürlich alles sehr viel langsamer und der Firefox lastet das System völlig aus. Jetzt suche ich einen schmalen Webbrowser, der zum System passt und den atari800-Emulator muss man auch selbst kompilieren, für 32-bit-Systeme habe ich keine aktuelle Version gefunden. In der 64-bit-Variante hat SuSe den zwar nicht in den Repos, aber irgendwo im Netz gefunden und installiert.

    Ich habe heute LMDE4 durch OpenSuSe Tumbleweed auf meinem Notebook ersetzt, und bin sehr positiv überrascht. SuSe flitzt nur so. An die anderen Programme zur Systemverwaltung muss man sich erst mal gewöhnen (yast2, zypper), aber zumintest gibt es da weniger Gestrubbel. Yast2 läuft mit den gleichen Möglichkeiten in der GUI und in der shell. Mit cnf kann man vermisste Software suchen und mit zypper dann direkt installieren.

    Die bash ist auch etwas anders konfiguriert, aber es gibt nöööööchts, wovor man sich fürchten müsste.

    Bin also die nächste Zeit mal mit SuSe unterwegs. Bisher machts Spass.

    Ich nutze zur zeit LMDE 4 mit Debian,

    bin gespannt wenn LMDE 5 erscheinen könnte

    Ich habe LMDE4 vor ein paar Tagen auf meinem Notebook installiert aber dann gesehen, daß es noch auf Debian 10 basiert. Jetzt fliegt das wieder raus und ich schaue mal, wie ich mit Open SuSe Tumbleweed hinkommt. Yast & Co habe ich inzwischen ganz verlernt. SuSe war mein erstes Linux. Ich hatte es vor kurzem auf einem anderen Notebook, aber auf einer Atom-CPU macht das nun nicht wirklich Spass.