Beiträge von Stardenver im Thema „c't 3/2022“

    Das ist mir bei Chip im Gegensatz zu c't leider auch ab und zu aufgefallen, wobei Chip auch hilfreiche sachliche Artikel im Web hat.

    Ich schimpfe gerne und viel über Chip. Aber schaue aus irgendeinem Grund trotzdem gerne mal in die Tests, wenn ich was zu einem Handy oder so wissen will.

    Ich glaube das ist bei mir die Enttäuschung. Ich war früher großer Fan und habe die Chip 1995 oder so auf der Cebit so richtig kennengelernt. Fand die dann über Jahre echt klasse. Aber irgendwann kam dann halt das Internet und große Konkurrenz und die haben mMn dann irgendwann mit üblem Clickbait und reißerischen Artikeln angefangen und waren nicht mehr die Chip, die ich früher so gemocht habe. Die Enttäuschung klingt da glaube bei mir immer durch, wenn ich die Chip kritisiere.

    Eventuell kennt ja jemand auf YT den Held der Steine und seine Geschichte mit Lego. So geht es mir mit der Chip.

    Ich denke, genau darauf spielen diese Magazine an. Der unbedarfte Nutzer bekommt irgendetwas leicht erklärt. Allerdings schlagen diese da gerne mal über die Strenge, was unbedarfte Nutzer dann aber nicht erkennen. Das bemängeln erfahrene Nutzer dann.

    Ja, vieles wird in diesen Magazinen einfach beschrieben und kann "nachgebaut" werden. Das Problem ist nur, dass vieles davon gar nicht nachgebaut werden muss. Es werden quasi Lösungen angeboten für Probleme, die es so gar nicht gibt.

    Das Internet ist eine gewaltige Konkurrenz für diese gedruckten Magazine. Folglich muss man sich etwas einfallen lassen, um Käufer hinter dem Ofen hervor zu locken. Das passiert dann halt oft mit völlig reißerischen Aufmachungen, übertriebenen oder überspitzten theoretischen Szenarien und unter Ausnutzung der Umstände unbedarfter Nutzer. Man muss halt irgendwie eine Daseinsberechtigung schaffen.

    So ist in der aktuellen Chip mal wieder Antiviren-Software bzw deren perverse Mutation - Security Suiten - ein ganz großes Thema. Da wird dann kräftig das beste Schlangenöl gekürt. Oder "Booster für Ihren Browser". Da werden dann Zusatzsoftware/Addons vorgestellt, die du dir installieren sollst, um deinen aufgeblähten Browser etwas schneller zu machen.