Beiträge von tuxfanmatze im Thema „c't 3/2022“

    So ist in der aktuellen Chip mal wieder Antiviren-Software bzw deren perverse Mutation - Security Suiten - ein ganz großes Thema. Da wird dann kräftig das beste Schlangenöl gekürt. Oder "Booster für Ihren Browser". Da werden dann Zusatzsoftware/Addons vorgestellt, die du dir installieren sollst, um deinen aufgeblähten Browser etwas schneller zu machen.

    Das ist mir bei Chip im Gegensatz zu c't leider auch ab und zu aufgefallen, wobei Chip auch hilfreiche sachliche Artikel im Web hat.

    Den Linux Netzplan gibts auch direkt bei Heise. Gut fand ich das LinuxMint in dieser Artikelserie hier ziemlich gut wegkommt, womit ich auch mit @Jeans Videos übereinstimme.

    - Ich finde, das die ct ein sehr breites Spektrum von Technik, Hardware, Software bis hin zu gesellschaftlichen und rechtlichen Themen hat, was mir gut gefällt. So bin ich über den IT-Bereich immer gut informiert. Ist auch meine berufliche wie private Standard Lektüre seit ca. 20 Jahren. Ich würde die ct so zwischen Einsteigern und Fortgeschrittenen einordnen, je nach Artikel. Für Profis gibt es dann sicher nochmal spezielle Fachzeitschriften am Markt.
    - Was ich an ct besonders gut finde sind die jährlichen Tool Serien wie Virensuche mit Desinfect auf Linux-Basis, ct Notfall-Windows, Security und Privacy Check-Listen. Gerade Desinfect und das Notfall-Windows habe ich bei Freunden und Bekannten schon sehr oft hilfreich im Einsatz gehabt und die Security-Listen verteile ich gerne.