Beiträge von Currock im Thema „Welchen Browser verwendest du?“

    Was mich ja mal wirklich interessieren würde ist woher kommt bzw. auf was zielt diese Frage ab ? Vielleicht besser ausgedrückt warum ist der Browser wichtig. Das Internet wird meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr genutzt. Facebook, Youtube, Reddit, Netflix, Amazon usw. ist definitiv nicht das Internet.

    Ist jetzt nicht wirklich Ernst gemeint, oder?

    Das Internet ist die Gesamtheit aller digitalen Übertragungswege über TCP/IP Verbindungen. Da kann man auch noch SIP-Telefonie dazu zählen (VOiP).

    Wenn Du live sehen willst, was ohne Internet geht, steck mal Deinen Router ab oder schalte die Datenübertragung am Handy aus. Was Dir dann fehlt, kommt übers Internet. :D

    Dass die Browser immer fetter und träger werden, liegt nicht an den Programmierern. Es liegt an immer mehr Werbung, die immer öfter in Form von Video-Clips und aktiven Inhalten daher kommt und mit denen jede Seite nur so gespickt ist. Und daher, dass viele Leute offenbar nicht mehr lesen können oder wollen und sich alles in Form von Videos reinziehen. Das muss ja alles codiert/decodiert und übertragen werden.

    Vor 30 Jahren hat noch ein Atari ST mit 8MHz - CPU fürs Internet gereicht. Halt mit mehr Lesen und weniger Gucken. Und vor allem weniger unnützer Werbung, die alles verstopft.

    Und wie aufs Stichwort macht der Firefox heute morgen heftig Probleme. System Manjaro auf meinem Notebook, die WLAN-Verbingung wird aufgebaut. Mit Vivaldi kann ich alle Seiten aufrufen, mit Firefox nur noch welche hier im lokalen Netz. Jetzt gerade bin ich auf dem Alternativ-System des Notebooks (Debian 11) und dem Firefox 91.4.1esr online. Unter Manjaro ist aktuell die Version 96... , also die aktuelle installiert. Die vorherigen beiden Versionen haben aber auch öfter mal gezickt und sind einfach hängen geblieben.

    Im Laufe des Tages werde ich dann noch auf meinen anderen Manjaro-Installationen nachsehen, ob da das Gleiche passiert.