Beiträge von Sojan im Thema „Welchen Browser verwendest du?“

    Sehr interessant. Wie repräsentativ sind die Zahlen? Wo kommen die her? Gibt es da ein opt-in oder wie läuft das bei Arch? Oder werden einfach die Downloads gemessen?

    Es muss zusätzlich ein Paket installiert und aktiviert werden. Wie viele das machen und ob das repräsentativ ist - keine Ahnung. Bin nur die Tage drüber gestolpert und fand es recht interessant.

    Link zur Anleitung/Erläuterung:

    pkgstats.archlinux.de

    Wie unabhängig kann eine Firma sein, die im Prinzip nur noch aufgrund der Gelder von Google (den man ja eigentlich anprangert und auf "der anderen Seite" sieht, überhaupt am Leben ist.

    Glaube bis 2023 läuft der Deal aus 2020, der Mozilla eine knappe halbe Milliarde Dollar eingebracht hat. In dem Fall sehe ich Google halt auch nicht unbedingt als Wohltäter. Das ist ein gewinnorientiertes Unternehmen.

    Google als Standard-Suche dürfte da nur eine der Verpflichtungen sein. Die machen sowas schon mit gewissen Absichten.

    Vielleicht wollen sie auch nur verhindern, dass sie ein Monopol bei Brownsern haben. Bei drohenden Regulierungen können sie dann darauf verweisen, dass es doch noch Mitbewerber gibt.

    Nutze seit Jahren ausschließlich Firefox. Kann alles was ich benötige, läuft stabil und optisch gefällt er mir auch.

    Außerdem einer der letzten verbliebenen Browser außerhalb des Chrome-Universums. Ein Grund mehr für mich, weiterhin Firefox zu nutzen.