Beiträge von Cordialis im Thema „Upgrade auf LinuxMint 20.3 cinnamon,codename Una“

    hallo liebe unsichtbare hilfreiche geister,

    schönen dank an euch für den "gedankenaustausch " ;) !!

    eigentlich besteht bei mir kein "echtes" backup problem, bis auf das betriebssystem. warum ? ich arbeite nicht mit sensiblen daten, oder nur mit wenigen, und diese sowie alles was mir wichtig ist habe ich auf`nem datenträger und in meinem notizbuch. nichts desto weniger, und weil ich immer noch allem neuen aufgeschlossen bin, will ich auch verstehen, sonst hätte ich ja auch nicht angefangen, nach mehr als 14 jahren computer nutzung, mich jetzt auf Linux einzulassen. das ist mein Pc-Background. aber vielleicht entwickle ich mich ,in den wenigen mir noch verbleibenden lebensjahren, ja doch noch zu´nem hacker :P . who knows !?

    gestern habe ich auf youtube folgendes video gefunden/ gesehen und auch dieses verstehe ich mal wieder nicht so recht. thema : Fix : Clearsigned file isn't valid , got "NOSPLIT" on Linux Mint 20.3 | Linux Mint 20.3 | "NOSPLIT" | are you facing clearsigned file isn't valid , got "NOSPLIT" (does the network require authentication ? ) ? on Linux Mint 20 / Linux Mint 20.3 ? This error usually comes when you try to run apt Update or apt Upgrade on your Linux Mint 20.3 or any Ubuntu Focal Base Linux Distro. So watch this short video & Fix you "NOSPLIT" Error.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bin gespannt auf euer feedback. bis dahin danke nochmals, Melody

    Hallo Melody,

    Linux heißt beständiges Lernen, das gilt für Newbie wie auch Profi. :)

    Ein paar Dinge sind vielleicht unterschiedlich zu Windows und Co., aber deine bisherigen Erfahrungen helfen sicher auch weiter. Nur Mut!

    Zum Video:

    Da wird, soweit ich es verstanden habe, eine spezielle Fehlermeldung behoben, die mit Mirrors (also grob gesagt woher die Pakete dann geladen werden) zu tun hat

    Hallo Melody,

    im Programm Timeshift gibt es den Punkt "Wiederherstellen"

    Du wählst einen Systemschnappschuss aus, bestätigst, was Timeshift dir genau sagt und kannst dann aus diesem Schnappschuss wieder das System herstellen.

    Natürlich solltest du auf die Schnappschüsse dabei Zugriff haben, aber bei Linux-Mint-Liveversionen müsste Timeshift ja auch installiert und startbar sein, um dann auch auf den Schnappschuss vom Sicherungsstick zuzugreifen?

    Wichtig wäre, dass du Quell- und vorallem Zielort der Wiederherstellung beachtest, nicht dass es dann im schlimmsten Fall einen Stick formatiert :)

    Ansonsten könntest du, wenn du einen eventuellen Fehler genau kennst, der beim Upgrade passiert ist, auch dann per Live-Stick auf dem Heimsystem ändern, das könnte aber je nach Problem komplexer sein.

    Mit einer Sicherung durch timeshift bist du mal auf der sicheren seite, sollte etwas schief gehen :)

    Die Anwendungsverwaltung von Mint müsste eigentlich prüfen, ob die Voraussetzungen vorliegen, aber im Falle eines Upgrades wird ja nicht das neue System neu installiert, sondern das Bestehende "besonders" aktualisiert, bei einem Rolling Release bekommt man das sogar weniger mit.

    Jean hat ein Video gemacht, was sich mit der neuen Version so ändert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und sogar eines, wie man die VErsion aktualisiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.