Beiträge von Rick Astley im Thema „Rechner friert ein ...“

    Okay, zurück zum Thema: Du hast scheinbar 8Gb RAM, eigentlich sollte das nicht allzu oft einfrieren, kann aber trotzdem mal passieren. Daher bin ich mir relativ sicher dass du eine SWAP-Partition brauchst. Ich selber habe noch nie eine SWAP-Partition nachträglich erstellt, sondern immer nur das Betriebssystem neu installiert, und dabei im Installationsprozess die SWAP-Partition hinzugefügt (Die meisten GNU/Linux Distributionen erstellen schon automatisch eine SWAP-Partition). Allerdings habe ich einen guten Artikel zu SWAP-Partitionen gefunden, unter "SWAP-Partition-erstellen" steht, wie dies genauer funktioniert.

    Aber wie gesagt, ich kenne mich nicht damit aus, wie man nachträglich eine SWAP-Partition anlegt. Wenn du spezifischere Fragen dazu hast, wäre es vielleicht das Beste, ein neues Thema anzulegen.

    Mir fällt gerade auf, dass du gar nicht der ursprüngliche Fragesteller bist. Könntest du daher bitte auch einen Screenshot vom Command "neofetch" zeigen? Dann weiß ich ob es überhaupt plausibel ist, dass dein RAM voll läuft.

    Kein Problem, die Erfahrung macht jeder mal...

    Ich habe das Programm gnome-disks verwendet. Dies sollte bei dir schon vorinstalliert sein, du müsstest es finden, wenn du im Startmenü nach "Festplatten" suchst. Wähle bitte die richtige Festplatte aus, und schaue dann, ob bei dir auch eine Swap-Partition gelistet ist. Es müsste ähnlich aussehen wie bei mir:

    Ich hatte dieses Problem auch schon oft, mit verschiedenen GNU/Linux-Distributionen. Das Problem war, dass der Arbeitsspeicher vollgelaufen ist, was bei deinen 2987 MiB sicher schnell passiert. Normalerweise friert so nichts ein, aber wenn man keine Swap-Partition angelegt hat, schon. Daher die Frage:

    Hast du eine Swap-Partition?