Beiträge von Stardenver im Thema „[Homeserver] Home Assistant installiert“

    Hab ich mal zum Testen installiert. Bei mir gibts leider noch zu wenig smarte Geräte, damit das Sinn macht, aber sieht so aus, als könnte man viel damit machen. Gerade mit den Automationen lassen sich die unterschiedlichsten Geräte von den unterschiedlichsten Herstellern verbinden.

    Wenn ich das richtig sehe, ist es eine Art IFTTT. Du kannst damit Geräte indirekt miteinander verbinden, die sonst eben nicht miteinander können/wollen. So könnte eine Funk-Wetterstation zum Beispiel der Auslöser für das Einschalten des Heizlüfters werden. Und zwar ohne entsprechenden "smarten" Heizlüfter. Einfach durch so eine Steckdose aus dem Action für unter 10 EUR.

    Das ist ja richtig geil für Einbrecher oder Spione die dir Trojaner installieren wollen!

    Wie könnte man raus finden ob so was zu Hause irgendwo unbemerkt läuft?

    Ich meine, lass mal die Chinesen das im Staubsauger mit installieren ...

    Sehe da jetzt ehrlich gesagt keine große Gefahr - oder ich verstehe dich einfach falsch. Das Gerät nutzt ja im Prinzip nur die Funktionen, die im Netzwerk verfügbar sind. Also all das, was sowieso jeder machen könnte, der Zugriff auf dein Netzwerk hat. Das Ganze läuft zudem auf meinem eigenen Server und ist Open Source. Und Geräte mit Zugriffsschutz benötigen sowieso deine Freigabe und einen entsprechenden Token. Das Ganze ist im Prinzip also nichts anderes, als Google Home oder das entsprechende Gegenstück von Apple - nur halt Open Source und unter deiner eigenen Kontrolle.

    Hallo

    Habe mir auf meinem Homeserver jetzt mal Home Assistant installiert und bin total begeistert. Im Prinzip scannt Home Assistant mein Netzwerk und erkennt dann alle Geräte. Man kann diese dann hinzufügen und Home Assistant zieht sich alle Funktionen und Sensoren der Geräte raus. Lichtschalter, Router, Fire TV, Andoid und iOS Geräte, IP-Cams, usw.

    Anschließend kann man sich eigene Steuerungen und Umgebungen zusammenstellen. Man erhält eine Webseite, auf der alle gewünschten Informationen und Optionen/Schalter angezeigt werden. Alles komplett anpassbar.

    Ich sehe zum Beispiel auf einen Blick alles, was das Wohzimmer betrifft. Wie beschäftigt die Fritz!Box ist, ob der Heizlüfter läuft, wie voll die Druckerpatronen sind, usw. Ich kann hier sehen was meine beiden Drucker gerade machen und bei Bedarf dem Junior die Playstation kurz vom Netz nehmen, wenn er es übertreibt :D

    Ich kann am Handy meine Bettheizung einschalten wenn es draußen sehr kalt ist und ich sehe ob die IP-Kamera auf dem Hof eingeschaltet ist. Ich könnte mir auch ein Livebild der Kamera anzeigen lassen.

    Man kann eigene Steuerungen und Routinen erstellen, und und und..

    Es gibt so unglaublich viele Möglichkeiten und ich habe vermutlich gerade einmal 1% erfasst. Ich habe schon gesehen, dass ich zum Beispiel Spotify einbinden kann und die Musik dann auf verschiedene Geräte im Netz streamen kann. Auch auf solche, die halt eigentlich keine direkte Anbindung an Spotify haben.

    Ich werde mich die nächsten Tage oder Wochen mal intensiver damit beschäftigen. Ich glaube das ist ein sehr mächtiges Tool.

    Hier noch die Android App dazu:

    Und die Widgets: