Beiträge von jjk1 im Thema „[Homeserver] Home Assistant installiert“

    Da schließ ich mich doch direkt an...

    Ich kann die zwei Schritte zum Lichtschalter auch selber gehen. Da brauch ich keine Alexa...

    Das sind nette Spielzeuge, mehr nicht.

    Aber wiederzurück zum Homeassistant...

    Das Gerät nutzt ja im Prinzip nur die Funktionen, die im Netzwerk verfügbar sind. Also all das, was sowieso jeder machen könnte, der Zugriff auf dein Netzwerk hat.

    Genau! Innerhalb des Netzwerkes sind Geräte mMn viel zu wenig abgesichert... Klar sollte es gar nicht so weit kommen, dass jemand fremdes ins Heimnetzwerk kommt. Wenn doch sollte aber der Schaden doch so gering wie möglich gehalten werden... Ich würde zum beispiel nie auf die Idee kommen, eine Samba Freigabe mir Schreibzugriff ohne Passwortschutz einzurichten...

    Das Gerät nutzt ja im Prinzip nur die Funktionen, die im Netzwerk verfügbar sind. Also all das, was sowieso jeder machen könnte, der Zugriff auf dein Netzwerk hat.

    Zum Beispiel.... Oder auch mit Homematic Tastern Dinge steuern...

    Hab ich mal zum Testen installiert. Bei mir gibts leider noch zu wenig smarte Geräte, damit das Sinn macht, aber sieht so aus, als könnte man viel damit machen. Gerade mit den Automationen lassen sich die unterschiedlichsten Geräte von den unterschiedlichsten Herstellern verbinden.