Beiträge von Stardenver im Thema „Empfehlung gesucht: Board und RAM für Ryzen 5 5600G“

    Mal nur so eine Zwischenfrage, ist nicht als Kritik gedacht, sondern wirklich nur als Frage:

    Wieso geht es mit der RAM-Ausstattung denn so hoch, inzwischen sind ja 8GB schon wenig, wenn ich die Foren so beobachte.

    Ich habe auf einem Rechner 16GB, die nie ausgelastet sind und auf dem hier 8GB, von denen jetzt gerade mal 6,2 GB genutzt sind. Firefox mit 14 offenen Tabs, gwenview ist offen, KDEnlive rechnet gerade einen Film, Discord, Signal und Telegram laufen...

    Unter Windows mag das anders aussehen, aber braucht man unter Linux wirklich so viel Speicher, wenn ja, für was? Ok, ich könnte es hier noch testen und Steam starten.

    Habe ich gerade mal gemacht, jetzt läuft noch Portal2 auf Steam, 7GB Ram und 1,4 GB Swap werden für alles zusammen genutzt.

    Virtualisierung ist ein Grund. Dann lasse ich gerne noch mehrere Dienste im Hintergrund laufen und verwende nach Upgrades alte Hardware gerne als Server weiter. Mit Diensten im Hintergrund meine ich auch gerne mal so etwas wie Plex und Co.

    Bei dem aktuell gesuchten System hatte ich zudem im Hinterkopf, ihn vielleicht auch als Server via TrueNAS laufen zu lassen. Und da musst du zwingend ausreichend RAM haben - schon alleine wegen ZFS.

    Dann installiere ich auch gerne mal ein aktuelles Windows zum ausprobieren und vielleicht für das eine oder andere Spiel. Und da sind 4 GB auf jeden Fall zu wenig für mich.

    Und ein Hauptgrund bei mir dürfte sein, dass ich immer denke "haben ist besser als brauchen".

    Ich hatte in letzter Zeit viele Asrock Boards, finde ich persönlich gut, würde ich nehmen. Leider gibt es nicht so viele mit 4x RAM Steckplätzen, wäre aber sinnvoll weil da kannst du zunächst 2x8GB bestücken. Geht ab ca. 70€ los:

    https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbam4&sort=p&xf=16791_R5000G%7E493_4x+DDR4+DIMM%7E544_ASRock

    Tendiere aktuell zu Asrock, ASUS oder Aeorus (schreibt man die so)? An RAM dachte ich an Crucial. 4 Slots sind bei mir Standard - aus dem von dir genannten Grund.

    Moinchen

    Ich will mir einen neuen Desktop-PC zusammenstellen, mit dem ich auch mal etwas zocken kann. Ich rede hier von leichten Games, bei denen die Ryzen Vega in den Prozessoren ausreichen. Preis-Leistung finde ich bei dem 5er 5600G gut, daher steht schon fest, dass ich den nehme.

    Ich suche nun ein passendes Board mit 16 oder besser direkt 32 GB RAM. Kann da jemand was empfehlen? Ich bin nicht so der große MSI-Fan, da ich da in der Vergangenheit das UEFI etwas umständlich fand.

    Danke und Gruß

    Boris