Beiträge von Currock im Thema „Manjaro KDE ca. 25% Prozessor-Auslastung“

    Ich musste jetzt in den letzten Tagen auch mal mit KDE arbeiten.

    So in dem Bereich bewegt sich da bei mir auch, allerdings sind das Rechner die gerade rst angeschafft worden sind und keine schächere.

    Vielleicht liegts auch daran, dass mein home-Verzeichnis seit mindestens 20 Jahren mit wandert und darin auch noch Daten aus den 90er Jahren enthalten sind. Das sind Hunderttausende kleine und große Dateien.

    Bei einer neuen Installation oder anderen Usern rauscht auch baloo nur mal kurz durch und ist fertig.

    Gibt es dazu einen Bug Report.

    NIcht das die Entwickler nichts davon Wissen.

    Sonst erstelle ich mal einen.

    Ich glaube nicht, dass es sich um einen Bug handelt. baloo durchkämmt die Festplatten nach Dateien, von denen es einen Index erstellt. Das kostet halt CPU-Leistung und die Festplatten sind dann aktiv. Und je schwächer der Prozessor und die Festplatten, um so mehr fällt das ins Gewicht. Bei meinem Hauptrechner ist es mir kaum aufgefallen, aber, wie schon geschrieben, macht baloo einen eeePC mit 32bit 1,6MHz Atom-CPU fast unbenutzbar.

    Es gibt übrigens noch einen Such- und Indizierdienst, der auch teilweise standardmässig aktiviert ist: Bei KDE ist es baloo, unter Gnome gibts Tracker. Macht das Gleiche und fällt auf kleineren CPUs genau so auf.

    Bei manchen Distris ist baloo standardmäßig installiert und aktiviert. Habe ich bei meinen Rechnern genau wie Du gemacht, mit balooctl disable. Vor allem auf eeePCs mit Atom-CPU führt das dazu, dass die Rechner fast unbenutzbar werden.

    Mit balooctl purge kann man auch die Datenbank löschen. Die wird auch so richtig fett, wenn man große Platten mit vielen Dateien gemountet hat. Außerdem ist nicht nur die CPU andauernd beschäftigt, auch die Festplatten sind fast immer am rödeln.